FINMA Reporting inklusive

Neu im BrokerStar

Ab Jan­u­ar 2025 enthält Bro­ker­Star die FIN­MA-Reports als Stan­dard
- ohne Zusatzkosten!

Die neusten Reg­ulierun­gen der FINMA bere­it­en manchen Bro­kern Kopfzer­brechen. Bro­ker­Star hil­ft aber zumin­d­est bei der Erstel­lung der Berichte, die bei der FINMA einzure­ichen sind. Dafür wird eigens ein neuer Report geschaffen.

Wichtig ist dabei aber, dass die notwendi­gen Dat­en auch kor­rekt und voll­ständig eingepflegt sind. Welche Dat­en braucht es?

  • Man­dats­be­ginn beim Kon­takt erfassen
  •  Zuord­nung Fir­men- oder Pri­vatkunde oder Co-Broker
  • Beginn oder let­zte Muta­tion bei den Poli­cen eintragen
  • Min­destens erste Prämien­rech­nung zu jed­er aktiv­en Police*
  • Aufge­hoben bzw. sistierete Poli­cen entsprechend markieren
  • Alle Pro­vi­sio­nen, Courta­gen, Hon­o­rare ab 1.1.2024 erfassen
  • Deb­itoren müssen à jour sein (auch offene Courtageansprüche)
  • Alle Rah­men­verträge abrechnen 

Mit der Pub­lika­tion vom 17. Dezem­ber 2024 hat die FINMA erst­mals ein Schreiben veröf­fentlicht, das die Detail­spez­i­fika­tio­nen für das neu einzure­ichende FIN­MA-Report­ing erläutert. Mit diesem Doku­ment wird klar­er, welche Dat­en erhoben wer­den und in welch­er Aus­prä­gung diese an die FINMA zu über­mit­teln sind. Des Weit­eren unter­stützt dieses Schreiben die ziel­gerichtete Entwick­lung von Bro­ker­Star hin­sichtlich ein­er effizien­ten Erstel­lung des geforderten Report­ings. Als Ihr Dien­stleis­ter ist es unser Ziel, dass Sie so ein­fach wie möglich die geforderten Infor­ma­tio­nen an die FINMA über­mit­teln können.

In diesem Sinne möcht­en wir Sie bere­its jet­zt darauf hin­weisen, dass es für das voll­ständi­ge Report­ing unab­d­ing­bar sein wird, dass Sie als Anwen­derin bzw. als Anwen­der die geforderten Felder in Bro­ker­Star pfle­gen. Selb­stver­ständlich wer­den wir Sie über die Neuerun­gen rund um das FIN­MA-Report­ing weit­er­hin informieren, so dass Sie erstens erfahren, was in Bro­ker­Star ergänzt wurde und Sie zweit­ens genü­gend Zeit haben, Ihre Dat­en zu erfassen. Selb­stver­ständlich ste­hen wir Ihnen für diese neuen Funk­tion zur Unter­stützung gerne zur Verfügung.

WMC-Kundenportal

Anleitung

Def­i­n­i­tion
Das WMC-Kun­den­por­tal bietet Ihnen als Kunde einen zen­tralen, sicheren und per­son­al­isierten Zugang zu ver­schiede­nen Dien­sten und Infor­ma­tio­nen. Über das Por­tal kön­nen Sie auf ihre per­sön­lichen Dat­en zugreifen, Transak­tio­nen durch­führen, Anfra­gen stellen und vieles mehr. Die einzel­nen Funk­tio­nen sind zudem auf die Berech­ti­gun­gen der jew­eili­gen Benutzer zugeschnit­ten. Pro Fir­ma (Kunde) kön­nen also mehrere Per­so­n­en gle­iche oder unter­schiedliche Berech­ti­gun­gen besitzen.

Nutzen
Das WMC-Kun­den­por­tal hat das Bro­ker­Web als Vor­bild und zielt darauf ab, die Kun­den­in­ter­ak­tio­nen effizien­ter, kun­den­fre­undlich­er und daten­schutzkon­form zu gestal­ten. Kun­den­por­tale gel­ten heute als wichtiger Bestandteil der Cus­tomer Jour­ney, indem sie einen ständi­gen und direk­ten Zugang zu Unternehmen­sres­sourcen ermöglichen.

Funk­tio­nen
Das WMC Kun­den­por­tal erre­ichen Sie über die WMC Web­seite mit Login — Pass­wort und Mul­ti­fak­tor-Authen­tifizierung. Dadurch entste­ht eine gesicherte und daten­schutzkon­forme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking ken­nen. Im Por­tal sind Infor­ma­tio­nen und Doku­mente für Sie ver­füg­bar. Sie kön­nen Zugänge für mehrere Per­so­n­en mit unter­schiedlichen Berech­ti­gun­gen erstellen. Sie find­en Ihre Ver­trag­sun­ter­la­gen, die aktuelle Sub­scrip­tion, alle Rech­nun­gen. Zudem kön­nen Sie über das Por­tal Anfra­gen stellen wie z.B. neue oder wech­sel­nde Mitar­beit­er, Bestel­lun­gen von zusät­zlichen Mod­ulen. Die Funk­tio­nen wer­den noch weit­er aus­ge­baut. Anre­gun­gen nehmen wir gerne entgegen.

Für Fehler­mel­dun­gen und tech­nis­che Anfra­gen benutzen Sie bitte das Tick­et­sys­tem im BrokerStar.

Die Anmel­dung
Sie erhal­ten eine E‑Mail mit dem Link zur Por­ta­lan­mel­dung. Bitte unternehmen Sie nun fol­gende Schritte, um danach das Por­tal nutzen zu können.

  1. Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authen­ti­ca­tor, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
    (WMC emp­fiehlt die Apps von Microsoft oder Google)
  2. Nutzen Sie den Link “Login” unter www.wmc.ch, um sich einzuloggen
  3. Scan­nen Sie mit der Authen­ti­ca­tor-App den QR-Code
  4. Ändern Sie Ihr Pass­wort zu Ihrer Sicherheit

Nun ste­ht Ihnen die Nutzung des Por­tals jed­erzeit zur Ver­fü­gung. Sobald neue Doku­mente ins Por­tal eingestellt wer­den, erhal­ten Sie jew­eils eine Benachrichtigungs-Mail.

Login zum Kundenportal:

Authen­ti­ca­tor Down­load unter:

Zugang zum Por­tal anfordern









     

     

    Haben Sie Fra­gen?
    Wir sind gerne für Sie da.
    061 716 11 15
    info@wmc.ch

    Benöti­gen Sie weit­ere Zugänge?
    Dann benützen Sie bitte das For­mu­lar auf der linken Seite.

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    Das WMC Kun­den­por­tal erre­ichen Sie über die WMC Web­seite mit Login — Pass­wort und Mul­ti­fak­tor-Authen­tifizierung. Dadurch entste­ht eine gesicherte und daten­schutzkon­forme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking ken­nen. Im Por­tal sind Infor­ma­tio­nen und Doku­mente für Sie ver­füg­bar. Sie kön­nen Zugänge für mehrere Per­so­n­en mit unter­schiedlichen Berech­ti­gun­gen erstellen. Sie find­en Ihre Ver­trag­sun­ter­la­gen, die aktuelle Sub­scrip­tion, alle Rech­nun­gen. Zudem kön­nen Sie über das Por­tal Anfra­gen stellen wie z.B. neue oder wech­sel­nde Mitar­beit­er, Bestel­lun­gen von zusät­zlichen Mod­ulen. Die Funk­tio­nen wer­den noch weit­er aus­ge­baut. Anre­gun­gen nehmen wir gerne entgegen.

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    1. Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authen­ti­ca­tor, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
      (WMC emp­fiehlt die Apps von Microsoft oder Google)
    2. Nutzen Sie den Link “Login” unter www.wmc.ch, um sich einzuloggen
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    4. Ändern Sie Ihr Pass­wort zu Ihrer Sicherheit

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      E‑Mail: info@wmc.ch

       

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      Release-Planung

      Release 3.6

      24.03.2025: Sta­tus geplant

      in Pla­nung

      • Weit­er­en­twick­lung API V‑3
      • Sobra­do BVG-Synchronisation
      • Opti­mierun­gen
      • weit­ere in Planung

      Release 3.5

      20.01.2025: Sta­tus geplant

      in Entwick­lung

      • Log­ger Bun­dle (Transak­tion­spro­tokol­lierung)
      • KTG/UVG auf neuer EcoHub-Technologie
      • FIN­MA-Reports für Broker
      • Ergänzun­gen im BrokerWeb
      • Opti­mierun­gen
      • weit­ere in Planung

      Release 3.4


      16.09.2024: Sta­tus definitv

      aus­geliefert

      • Massen­löschun­gen über die Massenmutation
      • Grup­pe­nak­tion für Auf­gaben, Noti­zen, Ter­mine (Adressen, Poli­cen, Schaden)
      • Auch alte Sta­ti wer­den aktu­al­isiert (Adressen, Policen)
      • Für gelöschte Links wird ein Hin­weis angezeigt
      • Neue Felder für erweit­erte Suche (Zeit/Leistung)
      • Drop­downs kön­nen mit Tab-Taste gewählt werden
      • Mehrfachauswahl in Drop­downs mit CTRL
      • Ein­heit­en anzeigen (Zeit/Leistung)
      • Aktio­nen in Poli­cen neu angeordnet
      • Glob­ale Courta­gen: Han­dling vereinfacht
      • Ver­mit­tler­pro­vi­sion neu in eigen­em Tab (Poli­cen)
      • Neue Grup­pe­nak­tio­nen in mehreren Modulen
      • Textbox­en wer­den dynamisch vergrössert
      • Kun­den­lo­gins kön­nen mit Excel exportiert, impotiert und edi­tiert werden

      Release 3.3

       

      24.06.2024: Sta­tus definitiv

      aus­geliefert

      • Opti­mierung Han­dling Fak­turierung mit automat. Ablage
      • Dynamis­ch­er Schrift­grösse Ein­stel­lung in der Textverarbeitung
      • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch
      • Designän­derung der Grup­pen-Aktion Block
      • Über­sicht Spal­tenfix­ierung des Menüs und der Checkboxen

      Release 3.2

       

      08.04.2024: Sta­tus devinitiv

      aus­geliefertg

      • Neue verbesserte Release-Notes
      • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch
      • Änderung der Berech­ti­gungsver­wal­tung im Dateiman­ag­er zur Ver­schiebung von Dateien und Ordnern
      • Neues Such­feld für Policen-Nummer
      • Artikel­suche in der Auftragsübersicht
      • alle Details unter Knowl­edge Base

      Release 3.1

      12.02.2024: Sta­tus definitv

      aus­geliefert


      • Über­ar­beitung XML, Löschfunktion
      • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do II
        Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobrado
      • Neue Funk­tio­nen in Adress­buch und Korrespondenz
      • Neue Funk­tio­nen in Police, Pro­duk­te und Prämienrechnung
      • Schaden jet­zt Massen­mu­ta­tion und Fil­ter zu BrokerWeb
      • Verbesserung Dateiman­ag­er
      • alle Details unter Knowl­edge Base

      Release 3.00

      15.10.2023: Sta­tus definitiv

      aus­geliefert

      • Bro­ker­Star 3.0, kom­plett über­ar­beit­ete Ver­sion mit neuen Funktionen
      • Releasenotes wer­den in allen Sprachen angezeigt
      • Aktu­al­isierung Sym­fony-Frame­work inkl. gesamter Programm-Stack
      • Mod­ernisierung Design
      • Berech­ti­gungssys­tem erneuert -> Performancegewinn
      • Erneuerung Host­ing-Infra­struk­tur
      • alle Details unter Knowl­edge Base

      Bro­ker­Web 3.0

      14.10.2022: Sta­tus definitv

      am 27. Okto­ber 2022 eingespielt

       
      • Bro­ker­Web Kun­den­por­tal völ­lig neu entwickelt
      • Update pro Kunde indi­vidu­ell gemäss Absprache

      Release 2.24

      14.09.2022: Sta­tus geplant

      am 30.3.2023 eingespielt

       
      • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do I
      • Verbesserun­gen im File Manager
      • Mul­ti Fak­tor Authentifizierung
      • IG B2B Kern­prozesse V‑5.3 -> 5.4
      • Kom­plet­tlö­sung für Tele­fonie mit BrokerStar

      Release 2.23 

      30.03.2022: Sta­tus definitiv

      am 29. März 2022 eingespielt

       
      • Report Zeitaufwand, Courtage, Rentabil­ität (erfol­gt verzögert mit 2.23.X)
      • Mail Absender wird auch angezeigt
      • Kom­prim­ierte PDF markieren/suchen
      • Anbindung 3CX Tele­fo­nan­lage für aus- und einge­hende Anrufe
      • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (Aus­liefer­ung 31.05. Mai 2022)
        - Die Adresse des Por­tal betreiben­den Bro­ker in der Fusszeile anzeigen
        - Schaden­mel­dung ohne Login/Police eingeben/erstellen kön­nen
        - Bere­ich für anpass­bare News auf der Home Seite
        - Rech­nun­gen dem End­kun­den zur Ver­fü­gung stellen via Por­tal (Aus­lö­sung Noti­fi­ca­tion)
        - Branchen, ohne Kon­fig­u­ra­tion der Bro­ker­Web-Branchen, anzeigen können

      Broker Security Forum Handbook

      Das Bro­ker Secu­ri­ty Forum  am 19. August 2024 mit rund 50 Teil­nehmenden war der Auf­takt ein­er Rei­he von Secu­ri­ty-Events in der zweit­en Jahreshälfte 2024.

      Hier find­en Sie über die unten­ste­hende Präsen­ta­tion die Links zu allen Präsen­ta­tio­nen und weit­eren Informationen.

      Alle Links im Hand­book sind sich­er und dür­fen angek­lickt werden.

      Events

      Kom­mende Events

      Forum des Courtiers 2025

      Datum

      Zeit

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Dien­stag, 27. Mai 2025

      08:00 — 16:00 h

      Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

      https://www.forum-des-courtiers.ch/

      Find­en Sie auf der Website

      IG B2B — Bro­ker­Con­vent 2025 

      Datum

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Dien­stag, 24. Juni 2025

      Bern­EX­PO

      www.igb2b.ch

      siehe Web­site

      Ver­sicherungs­bro­ker Forum 2025

      Datum

      Zeit

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Dien­stag, 01. Juli 2025

      08:15 — 16:30 h

      Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut — Rüschlikon

      www.fuw-forum.ch

      siehe Web­seite

      Ver­gan­gene Events

      20.11.2024 Swiss Insur­ance Inno­va­tion Award

      Datum

      Zeit

      Ort

      Pro­gramm

      Anmel­dung

      Mittwoch, 20. Novem­ber 2024

      abends

      High End Event-Loca­tion AURA, Zürich

      Pro­gramm

      Tick­ets

      29.08.2024 Bro­ker Secu­ri­ty Forum

      Datum

      Zeit

      Ort

      Pro­gramm

      Anmel­dung

      Don­ner­stag 29. August 2024

      11:00 — 16:30 h

      Inno­va­tion Hub, München­stein BL

      Pro­gramm 

      Bitte bis 19. August 2024 

      20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

      Datum

      Zeit

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Don­ner­stag 20. Juni 2024

      13:30 — 17:00 h

      WMC IT Solu­tions AG, virtuell

      Videoaufze­ich­nung

      Down­load

      29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

      Datum

      Zeit

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Mittwoch 29. Mai 2024

      08:15 — 16:30 h

      Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut — Rüschlikon

      fuw-forum.ch/versicherungsbroker

      siehe Web­seite

      30.05.2024 Forum des Courtiers

      Datum

      Zeit

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Don­ner­stag 30. Mai 2024

      08:00 — 16:00 h

      Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

      forum-des-courtiers.ch/invitation

      voir site internet

      Neuer Lehrgang für Broker

      Ausbildung

      Sachbearbeiter:in Ver­sicherungs­broking
      Ein neuer Lehrgang für Versicherungsbroker

      Die beru­fliche Weit­er­bil­dung zum Sachbearbeiter:in Ver­sicherungs­broking ermöglicht dir die prak­tis­che Anwen­dung von Grund­la­gen im Ver­sicherungswe­sen erst­ma­lig mit speziellem Fokus auf die Welt der Bro­ker. Während der Aus­bil­dung erhältst du Ein­blicke in den Ver­sicherungs­markt, die Auf­gaben der Bro­ker und die ver­schiede­nen Ver­sicherungss­parten. Du wirst in der Erstel­lung und Bew­er­tung von Ver­sicherungsver­gle­ichen, der Analyse und Kon­trolle von Poli­cen und Leis­tungsabrech­nun­gen sowie der Erstel­lung von Präsen­ta­tio­nen geschult. Zudem lernst du die wichtig­sten rechtlichen Grund­la­gen und Haf­tungsrisiken ken­nen, die für Bro­ker von Bedeu­tung sind. Diese prax­isori­en­tierte Weit­er­bil­dung ermöglicht es dir, das Erlernte in real­ität­sna­hen Szenar­ien anzuwen­den, wodurch du opti­mal auf deine zukün­fti­gen Auf­gaben bei einem Ver­sicherungs­bro­ker, Ver­sicher­er oder anderen Branchenak­teuren vor­bere­it­et wirst. Absol­ven­ten find­en sowohl während als auch nach der Aus­bil­dung vielfältige Beschäf­ti­gungsmöglichkeit­en in der Branche.

       

      Kon­takt

      FSWI Fach­schule für
      Wirtschaft und Infor­matik
      Tech­nikum­strasse 73
      8400 Win­terthur

      www.fswi.ch
      info@fswi.ch
      052 550 09 09

      Anmeldung Userday 24

      Bro­kerStar User­day ’24
      Don­ner­stag, 20. Juni 2024

      Anmel­dung   Bitte bis Dien­stag, 18. Juni 2024,17.00 h


      Ich nehme gerne am Event teil.
      (Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

      Datum:   Don­ner­stag, 20. Juni 2024. 13.30 — 17.00 h
             

      Der Anlass find­et als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschal­ten. Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugangslink.

      Meine Kon­tak­t­dat­en

        Alles über den neuen Bro­ker­Star präsen­tiert vom WMC-Team

        unab­hängig

         

        dig­i­tal

         

        ver­net­zt

         

        Mod­er­a­tion: Thomas Bürki 

        Verdoppelung von Cyberangriffen

        Das Bun­de­samt für Cyber­sicher­heit (BACS) informiert aktuell:
        (Quelle BACS-Mit­teilung vom 6.5.2024)

        Dem Bun­de­samt für Cyber­sicher­heit (BACS) wur­den im zweit­en Hal­b­jahr 2023 dop­pelt so viele Cyber­vor­fälle wie im Vor­jahreszeitraum gemeldet, näm­lich über 30’000. Die strate­gis­che Aus­rich­tung des neuen Bun­de­samtes beruht auf vier Säulen, um angesichts der zunehmenden Bedro­hun­gen und dem Aufkom­men von KI-ges­teuertem Betrug die Cyber­sicher­heit für Bevölkerung, Wirtschaft und Behör­den zu stärken.

        Das BACS blickt auf die ersten Monate als neues Bun­de­samt zurück. Direk­tor Flo­ri­an Schütz hat im Rah­men eines Fachge­sprächs am 6. Mai eine erste Bilanz gezo­gen. Die Über­führung des Nationalen Zen­trums für Cyber­sicher­heit (NCSC) in ein Bun­de­samt per 1. Jan­u­ar 2024 markierte einen wichti­gen Meilen­stein für die Stärkung der Schweiz­er Cyber­sicher­heit. Die primären Auf­gaben des BACS beste­hen auch weit­er­hin darin, die Sicher­heit der Schweiz im Cyber­raum zu erhöhen. Hier­für informiert und sen­si­bil­isiert es die Öffentlichkeit über Cyberbedro­hun­gen und  ‑angriffe. Zusät­zlich fungiert das BACS als Anlauf­stelle für die Mel­dung von Cyber­vor­fällen, Es unter­stützt vor allem Betreiber kri­tis­ch­er Infra­struk­turen bei der Bewäl­ti­gung dieser Vor­fälle. Darüber hin­aus erstellt das BACS tech­nis­che Analy­sen zur Ein­schätzung und Abwehr von Cyber­vor­fällen und Cyberbedro­hun­gen. Es iden­ti­fiziert und behebt Schwach­stellen im Schutz der Schweiz vor Cyberbedro­hun­gen, um die Resilienz des Lan­des zu stärken.

        Der Ker­nauf­trag des BACS ist es, die Cyber­sicher­heit von kri­tis­chen Infra­struk­turen, Wirtschaft, Bil­dungswe­sen, Bevölkerung und Behör­den zu stärken, indem es die Umset­zung der Nationalen Cyber­strate­gie (NCS) koor­diniert. Die heute präsen­tierte Strate­gie des Bun­de­samtes zeigt auf, wie dieser Ker­nauf­trag erfüllt wird. Das Ziel des BACS ist es die Cyber­sicher­heit in Zusam­me­nar­beit mit allen rel­e­van­ten Akteuren zu verbessern. Dazu richtet es seine Leis­tun­gen ent­lang von vier strate­gis­chen Säulen aus: Cyberbedro­hun­gen ver­ständlich machen, Mit­tel zur Ver­hin­derung von Cyberan­grif­f­en zur Ver­fü­gung stellen, Schä­den aus Cyber­vor­fällen reduzieren sowie die Sicher­heit von dig­i­tal­en Pro­duk­ten und Dien­stleis­tun­gen erhöhen.

        Der Meldeein­gang zu Cyber­vor­fällen hat sich im zweit­en Hal­b­jahr 2023 mit 30’331 gemelde­ten Vor­fällen nahezu ver­dop­pelt im Ver­gle­ich zum Vor­jahreszeitraum mit 16’951 Mel­dun­gen. Dieser Anstieg ist haupt­säch­lich auf betrügerische Stel­lenange­bote und ver­meintliche Anrufe der Polizei zurück­zuführen. Unter den meist­gemelde­ten Vor­fällen gehörten Betrugsver­suche, wobei ins­beson­dere die Kat­e­gorien «CEO-Betrug» und «Rech­nungs­ma­n­ip­u­la­tions­be­trug» auf­fäl­lig waren. Mit 5536 Mel­dun­gen haben sich die Mel­dun­gen zu Phish­ing ver­dop­pelt ( Vor­jahres­pe­ri­ode: 2179) Beson­ders erwäh­nenswert ist das so genan­nte «Chain Phish­ing»: Über gehack­te E‑Mail-Post­fäch­er versenden Phish­er E‑Mails an alle in diesem Post­fach gespe­icherten Adressen. Da der Absender den Empfängern bekan­nt sein dürfte, ist die Wahrschein­lichkeit gross, dass diese auf das Phish­ing here­in­fall­en. Danach wer­den über das gephishte E‑Mail-Kon­to wiederum alle darin vorhan­de­nen Kon­tak­te angeschrieben.

        Auch gin­gen ver­mehrt Mel­dun­gen zu Betrugsver­suchen ein, bei denen KI zum Ein­satz kam. Cyberkrim­inelle nutzen KI-gener­ierte Bilder für Sex­tor­tion-Ver­suche, geben sich am Tele­fon als promi­nente Per­sön­lichkeit­en aus oder führen Investi­tions­be­trug durch. Obwohl die Anzahl der Mel­dun­gen in diesem Bere­ich noch ver­gle­ich­sweise ger­ing ist, han­delt es sich laut Ein­schätzung des BACS um erste Ver­suche der Cyberkrim­inellen, die Ein­satzmöglichkeit­en von KI für zukün­ftige Cyberan­griffe auszuloten.

        Bro­ker Secu­ri­ty Forum
        29. August 2024

        Für Bro­ker und Kunden

        Jedes Unternehmen sollte sein­er Sicher­heit ein gross­es Augen­merk schenken — egal als Bro­ker oder Ver­sicherungsnehmer. Zer­ti­fizierte Secu­ri­ty Provider leis­ten hier eine wertvolle Unter­stützung von der Sicher­heit­sprü­fung über Eth­i­cal Hack­ing bis zur 7 x 24 Stun­den- Überwachung.

        Selu­tion AG ist ein­er von mehreren Secu­ri­ty Providern. WMC arbeit­et schon einige Jahre erfol­gre­ich mit diesen Fach­leuten zusammen.

        Find­en Sie hier einige Infor­ma­tio­nen zu den Dien­stleis­tun­gen oder kon­tak­tieren Sie roger.burch@selution.ch

        Anmeldung Security Forum 24

        Bro­ker Secu­ri­ty-Forum 24
        29. August 2024

        Anmel­dung    bis 26. August 2024 ver­längert


        Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
        (Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

        Datum:   Don­ner­stag, 29. August 2024. 11.00–16.30 h
        Ort:         Inno­va­tion Hub, by Sel­moni
                       Alio­th­strasse 4, 4142 München­stein BL 

                       (Park­plätze vorhan­den und ÖV)

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