Verdoppelung von Cyberangriffen

Das Bun­de­samt für Cyber­sicher­heit (BACS) informiert aktuell:
(Quelle BACS-Mit­teilung vom 6.5.2024)

Dem Bun­de­samt für Cyber­sicher­heit (BACS) wur­den im zweit­en Hal­b­jahr 2023 dop­pelt so viele Cyber­vor­fälle wie im Vor­jahreszeitraum gemeldet, näm­lich über 30’000. Die strate­gis­che Aus­rich­tung des neuen Bun­de­samtes beruht auf vier Säulen, um angesichts der zunehmenden Bedro­hun­gen und dem Aufkom­men von KI-ges­teuertem Betrug die Cyber­sicher­heit für Bevölkerung, Wirtschaft und Behör­den zu stärken.

Das BACS blickt auf die ersten Monate als neues Bun­de­samt zurück. Direk­tor Flo­ri­an Schütz hat im Rah­men eines Fachge­sprächs am 6. Mai eine erste Bilanz gezo­gen. Die Über­führung des Nationalen Zen­trums für Cyber­sicher­heit (NCSC) in ein Bun­de­samt per 1. Jan­u­ar 2024 markierte einen wichti­gen Meilen­stein für die Stärkung der Schweiz­er Cyber­sicher­heit. Die primären Auf­gaben des BACS beste­hen auch weit­er­hin darin, die Sicher­heit der Schweiz im Cyber­raum zu erhöhen. Hier­für informiert und sen­si­bil­isiert es die Öffentlichkeit über Cyberbedro­hun­gen und  ‑angriffe. Zusät­zlich fungiert das BACS als Anlauf­stelle für die Mel­dung von Cyber­vor­fällen, Es unter­stützt vor allem Betreiber kri­tis­ch­er Infra­struk­turen bei der Bewäl­ti­gung dieser Vor­fälle. Darüber hin­aus erstellt das BACS tech­nis­che Analy­sen zur Ein­schätzung und Abwehr von Cyber­vor­fällen und Cyberbedro­hun­gen. Es iden­ti­fiziert und behebt Schwach­stellen im Schutz der Schweiz vor Cyberbedro­hun­gen, um die Resilienz des Lan­des zu stärken.

Der Ker­nauf­trag des BACS ist es, die Cyber­sicher­heit von kri­tis­chen Infra­struk­turen, Wirtschaft, Bil­dungswe­sen, Bevölkerung und Behör­den zu stärken, indem es die Umset­zung der Nationalen Cyber­strate­gie (NCS) koor­diniert. Die heute präsen­tierte Strate­gie des Bun­de­samtes zeigt auf, wie dieser Ker­nauf­trag erfüllt wird. Das Ziel des BACS ist es die Cyber­sicher­heit in Zusam­me­nar­beit mit allen rel­e­van­ten Akteuren zu verbessern. Dazu richtet es seine Leis­tun­gen ent­lang von vier strate­gis­chen Säulen aus: Cyberbedro­hun­gen ver­ständlich machen, Mit­tel zur Ver­hin­derung von Cyberan­grif­f­en zur Ver­fü­gung stellen, Schä­den aus Cyber­vor­fällen reduzieren sowie die Sicher­heit von dig­i­tal­en Pro­duk­ten und Dien­stleis­tun­gen erhöhen.

Der Meldeein­gang zu Cyber­vor­fällen hat sich im zweit­en Hal­b­jahr 2023 mit 30’331 gemelde­ten Vor­fällen nahezu ver­dop­pelt im Ver­gle­ich zum Vor­jahreszeitraum mit 16’951 Mel­dun­gen. Dieser Anstieg ist haupt­säch­lich auf betrügerische Stel­lenange­bote und ver­meintliche Anrufe der Polizei zurück­zuführen. Unter den meist­gemelde­ten Vor­fällen gehörten Betrugsver­suche, wobei ins­beson­dere die Kat­e­gorien «CEO-Betrug» und «Rech­nungs­ma­n­ip­u­la­tions­be­trug» auf­fäl­lig waren. Mit 5536 Mel­dun­gen haben sich die Mel­dun­gen zu Phish­ing ver­dop­pelt ( Vor­jahres­pe­ri­ode: 2179) Beson­ders erwäh­nenswert ist das so genan­nte «Chain Phish­ing»: Über gehack­te E‑Mail-Post­fäch­er versenden Phish­er E‑Mails an alle in diesem Post­fach gespe­icherten Adressen. Da der Absender den Empfängern bekan­nt sein dürfte, ist die Wahrschein­lichkeit gross, dass diese auf das Phish­ing here­in­fall­en. Danach wer­den über das gephishte E‑Mail-Kon­to wiederum alle darin vorhan­de­nen Kon­tak­te angeschrieben.

Auch gin­gen ver­mehrt Mel­dun­gen zu Betrugsver­suchen ein, bei denen KI zum Ein­satz kam. Cyberkrim­inelle nutzen KI-gener­ierte Bilder für Sex­tor­tion-Ver­suche, geben sich am Tele­fon als promi­nente Per­sön­lichkeit­en aus oder führen Investi­tions­be­trug durch. Obwohl die Anzahl der Mel­dun­gen in diesem Bere­ich noch ver­gle­ich­sweise ger­ing ist, han­delt es sich laut Ein­schätzung des BACS um erste Ver­suche der Cyberkrim­inellen, die Ein­satzmöglichkeit­en von KI für zukün­ftige Cyberan­griffe auszuloten.

Bro­ker Secu­ri­ty Forum
29. August 2024

Für Bro­ker und Kunden

Jedes Unternehmen sollte sein­er Sicher­heit ein gross­es Augen­merk schenken — egal als Bro­ker oder Ver­sicherungsnehmer. Zer­ti­fizierte Secu­ri­ty Provider leis­ten hier eine wertvolle Unter­stützung von der Sicher­heit­sprü­fung über Eth­i­cal Hack­ing bis zur 7 x 24 Stun­den- Überwachung.

Selu­tion AG ist ein­er von mehreren Secu­ri­ty Providern. WMC arbeit­et schon einige Jahre erfol­gre­ich mit diesen Fach­leuten zusammen.

Find­en Sie hier einige Infor­ma­tio­nen zu den Dien­stleis­tun­gen oder kon­tak­tieren Sie roger.burch@selution.ch

Anmeldung Security Forum 24

Bro­ker Secu­ri­ty-Forum 24
29. August 2024

Anmel­dung    bis 26. August 2024 ver­längert


Ich nehme gerne am Event vor Ort teil.
(Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

Datum:   Don­ner­stag, 29. August 2024. 11.00–16.30 h
Ort:         Inno­va­tion Hub, by Sel­moni
               Alio­th­strasse 4, 4142 München­stein BL 

               (Park­plätze vorhan­den und ÖV)

Meine Kon­tak­t­dat­en:

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    dig­i­tal

    Automatischer Rechnungsversand

    Der Ver­sand von Rech­nun­gen per Post gehört in vie­len Betrieben schon der Ver­gan­gen­heit an. Gle­ichzeit­ig steigen die Anforderun­gen der Kun­den an die Art der Rechnungsstellung.

    Bro­ker­Star bietet vier Möglichkeit­en, um Rech­nun­gen automa­tisch zu versenden:

    • Zur Ver­fü­gung Stel­lung im Bro­ker­Web Kundenportal
    • Ver­sand per E‑Mail
    • Sicher­er elek­tro­n­is­ch­er Ver­sand mit BriefButler
    • Elek­tro­n­is­che Über­mit­tlung an das Postzen­trum von Brief­But­ler. Dieses übern­immt den Aus­druck und den Postversand

    Der automa­tis­che Ver­sand bietet Ihnen fol­gende Vorteile:

    Sie sparen Geld, da keine Porto‑, Papier‑, Ton­er- oder Cou­vertkosten anfall­en.
    Sie sparen Zeit durch den schnellen & unkom­plizierten Ver­sand von Rech­nun­gen
    Sie scho­nen die Umwelt, da der physis­che Papierver­sand ent­fällt
    Sie kön­nen auch zusät­zliche PDF’s als Anhang mit­senden
    Ihre Kun­den kön­nen Rech­nun­gen dank QR-Code direkt im Sys­tem (PDF) ein­le­sen
    Sie haben die kom­plette Kon­trolle, welche Belege wur­den ver­sandt, welche sind ausstehend?

    Digitale Eco Systeme …

    Digitale Ecosysteme als Basis der Transformation

    Dig­i­tale Ecosys­teme sind für die meis­ten Unternehmen ein echt­es Erfol­gsmod­ell. Sie bieten die Möglichkeit, Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen grenz- und kul­turüber­greifend über eine zen­trale Plat­tform zugänglich zu machen. Wie funk­tion­ieren dig­i­tale Ecosys­te­men und welche Vorteile bieten sie Unternehmen?

    Laut dem Fraun­hofer-IESE-Insti­tut ist ein dig­i­tales Ecosys­tem ein sozio-tech­nis­ches Sys­tem, in dem Unternehmen und Men­schen kooperieren. Die Teil­nehmer sind zwar voneinan­der unab­hängig, prof­i­tieren jedoch durch die Zusam­me­nar­beit. Im Zen­trum eines dig­i­tal­en Ecosys­tems ste­ht eine dig­i­tale Plat­tform, welche die Koop­er­a­tion ermöglicht.

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    Grundlegende Faktoren für den Erfolg eines Ecosystems

    • Der Kunde im Mit­telpunkt
      Erfol­gre­iche dig­i­tale Ecosys­teme sind kun­den­zen­tri­ert. Das heisst, dass die Dien­stleis­tungsange­bote darauf abzie­len, die Cus­tomer Jour­ney so angenehm wie möglich zu gestal­ten. Infor­ma­tio­nen wer­den per­son­al­isiert. Grössere Unternehmen sind hier grund­sät­zlich etwas im Vorteil, weil mehr dig­i­tale Touch­points existieren.
    • Dat­en als entschei­den­der Fak­tor
      In einem gut funk­tion­ieren­den dig­i­tal­en Ecosys­tem ste­hen grosse Men­gen an Dat­en zur Ver­fü­gung, welche Sie für Analy­sezwecke genutzt wer­den kön­nen. Diese Dat­en betr­e­f­fen vor allem Kun­den, Part­ner und Geschäft­sprozesse. Dies kommt ein­er verbesserten Cus­tomer Jour­ney zugute.
    • Hohe Agilität
      Dig­i­tale Märk­te entwick­eln sich extrem dynamisch. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen agil auf Verän­derun­gen reagieren und das eigene dig­i­tale Ecosys­tem flex­i­bel anpassen. Son­st beste­ht die Gefahr, Kun­den an Konkur­renten zu ver­lieren. Agiles Arbeit­en bildet die Basis für eine schnelle Entschei­dungs­find­ung, um neue Tech­nolo­gien zu inte­gri­eren und dig­i­tale Geschäftsmod­elle zu etablieren.

    Dig­i­tale Ecosys­teme existieren mit­tler­weile in vie­len Branchen. Die grosse Auswahl von Pro­duk­ten und Ser­vices sowie die ein­fache Bedi­en­barkeit bieten einen hohen Mehrw­ert. Das ist der Grund, weshalb erfol­gre­iche Eco Sys­teme ras­ant wach­sen. Das wohl bekan­nteste Beispiel ist Ama­zon mit seinen zahlre­ichen Tochter- und Part­ner­fir­men. Aber auch für kleine und mit­tlere Unternehmen stellt die Etablierung eines dig­i­tal­en Eco Sys­tems ein prof­ita­bles Geschäftsmod­ell mit hohem Entwick­lungspoten­zial dar. 

    Diese Sys­teme basieren auf dig­i­tal­en Plat­tfor­men. Sie umfassen eine Fülle von Ange­boten, die auf Basis von gewonnenen Dat­en nutze­ror­i­en­tiert entwick­elt wer­den. Alle beteiligten Akteure sind über eine gemein­same Plat­tform miteinan­der ver­bun­den. Diese bieten einen grossen Nutzen durch die Inte­gra­tion ver­schieden­er Dien­ste. Das Sam­meln von Nutzer­daten­bi­eten bietet einen wirtschaftlichen Nutzen durch Kenn­zahlen für das Unternehmen und die Basis für das Kundenreporting.

    Die typischen Phasen im Lebenszyklus eines digitalen Ecosystems

    Es beste­ht noch keine Sen­si­bil­isierung für das The­ma
    Die typ­is­che Aus­gangssi­t­u­a­tion für viele kleine und mit­tlere Unternehmen, die sich bish­er nicht mit dig­i­tal­en Ecosys­te­men befasst haben, ist der Anstoss, sich mit der Funk­tion­sweise sowie den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen.

    Es existiert ein Plan
    Zuerst ist die Mach­barkeit Ihres Mod­ells zu über­prüfen. Viele Unternehmen, die bere­its Pläne für ein dig­i­tales Ecosys­tem in Pla­nung haben, arbeit­en mit tech­nol­o­gis­chen oder wirtschaftlichen Annah­men, die nie hin­ter­fragt wurden.

    Die Erfol­gschan­cen wur­den unter­sucht
    Das Ecosys­tem sollte auf die abso­lut notwendi­gen Funk­tion­al­itäten reduziert wer­den. Ein schnelleres online Brin­gen und damit ras­d­che Feed­back von Usern hil­ft dabei, in kurz­er Zeit mehrere Iter­a­tio­nen des Sys­tems durchzus­pie­len und das Sys­tem zu optimieren

    Das Ecosys­tem ist live
    In dieser Phase dreht sich alles darum, möglichst viele neue Teil­nehmer in das Ecosys­tem hineinzuführen. Das bet­rifft ein­er­seits die End­nutzer und ander­seits die Part­nerun­ternehmen. Bei den End­nutzern müssen soge­nan­nte Ear­ly Adopters gewon­nen wer­den, also Per­so­n­en, die neue Tech­nolo­gien deut­lich früher als die Masse nutzen und so als Mei­n­ungs­mach­er fungieren.

    Die erste Wach­s­tum­sphase ist abgeschlossen
    Das Vorantreiben des Wach­s­tums und das Funk­tion­ieren, auch wenn das Sys­tem zuerst nur wenige Teil­nehmenden aufweist, bringt die ersten Net­zw­erk­ef­fek­te ein­stellen wie das Gewin­nen neuer Part­ner, die durch existierende Part­ner gewor­ben wur­den. Ganz ähn­lich erzählen sich End­kun­den gegen­seit­ig von den pos­i­tiv­en Erfahrun­gen mit Ihrer Plat­tform und tra­gen das Pro­jekt so in die bre­ite Öffentlichkeit.

    Ziel eines digitalen Eco Systems

    Das Ziel muss also sein, alle Prozesse weit­ge­hend zu automa­tisieren und dadurch die Skalier­barkeit Ihres dig­i­tal­en Eco Sys­tems sicherzustellen. Der Orches­tra­tor oder ‑Betreiber küm­mert sich um den oper­a­tiv­en All­t­ag. Er stellt sich­er, dass das Eco Sys­tem so funk­tion­iert, wie es soll und behebt gegebe­nen­falls zeit­nah Störun­gen. Auch die Erfas­sung und Analyse von Kun­den­dat­en fällt diesen Bere­ich, um das Ver­ständ­nis für die Kun­den und die eige­nen User zu verbessern. Part­ner stellen bes­timmte Pro­duk­te, Ser­vices oder Tech­nolo­gien inner­halb des dig­i­tal­en Eco Sys­tems bere­it, welche sowohl für den Plat­tformeigen­tümer als auch für dessen Kun­den nüt­zlich sind.

    Ein gut funk­tion­ieren­des dig­i­tales Eco Sys­tem bietet Ihnen als Unternehmen vielfältige Chan­cen. Je mehr Part­ner und Kun­den Teil Ihres dig­i­tal­en Eco Sys­tems wer­den, desto mehr pos­i­tive Net­zw­erk­ef­fek­te ergeben sich. Das Prinzip lässt sich am Beispiel des Tele­fons erk­lären: Mit der Ein­führung eines einzi­gen Tele­fons hat das Gerät keinen Nutzen. Dieser entste­ht erst durch die Pro­duk­tion eines zweit­en Tele­fons. Jet­zt kön­nen zwei Per­so­n­en miteinan­der kom­mu­nizieren. Mit jedem weit­eren Tele­fon steigt die Anzahl der pos­i­tiv­en Net­zw­erk­ef­fek­te. Von ihnen prof­i­tieren sowohl die Nutzer als auch die Tele­fon­her­steller und die Netzanbieter..

    Quellen:
    AHD Proact, 2022
    Was sind dig­i­tale Ökosysteme

    Fraun­hofer-IESE-Insti­tut, 2020
    Dig­i­tale Ökosys­teme und Plattformökonomie

    IT-Matchmaker.news, 2020
    ERP als Enabler der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion, Dirk Bin­gler

    EcoHub / IG B2B-Kernprozesse 03/2024

    Die Eco­Hub AG hat Ihren Betrieb am 8. Juli 2022 aufgenom­men. Die Ver­sicherungsaus­tausch-Plat­tform wird nun von ein­er aus der IG B2B aus­gegliederten Aktienge­sellschaft betrieben. Neb­st Ver­sicherun­gen und eini­gen grossen Bro­kern gehört WMC IT Solu­tions AG als einziger Soft­ware-Her­steller zu den Inve­storen. WMC bekräftigt damit die Unter­stützung in den Dig­i­tal­isierungs­be­mühun­gen in der Branche.

    Bro­ker­Star by WMC ist die Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (gem. Pub­lika­tion IG B2B vom 24.03.2022)

    Pressemit­teilung IG B2B vom 8.7.22

    Bro­ker­Star by WMC ist der Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (Gemäss Pub­lika­tion der IG B2B vom 24.03.2022)

         In Kürze

    • Launch des Eco­Hub-Mark­t­platzes am 31. März 2022
    • Neu auf Eco­Hub seit 1. Juli 2023: AIG, Groupe Mutuel, Elip­slife, Swiss Life
    • Die bish­erige “Giraffe” durch “Prozesse” in Eco­Hub abgelöst.
    • Die IG B2B Kern­prozesse 3.x und 4.x sind ab 1.1.2024 nicht mehr gültig (hier lesen)
    • Unten­ste­hend die Auflis­tung welch­er Ver­sicher­er welche Ser­vices und
      Kern­prozesse unter­stützt (Quelle IG B2B vom 12.12.2022)

    Brokerweb V‑3

    Ein Kun­den­por­tal für Busi­ness und Privat

    Versenden Sie die Prämien­rech­nun­gen und andere Doku­mente eifach, elek­tro­n­isch und sicher.

    Bro­ker­web ist ein Kun­den­por­tal ähn­lich dem E‑Banking. Es liefert dem Kun­den jed­erzeit aktuell alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen, stellt Doku­mente zu und bietet ver­schiedene Dien­ste wie Anfra­gen, Schaden­mel­dun­gen u.a. an. Im Gegen­satz zum E‑Mail-Verkehr ist der Aus­tausch von Dat­en und Doku­menten sich­er und entspricht den aktuellen Bes­tim­mungen des Datenschutzes.

    Neben diesen tech­nis­chen Merk­malen, ist aber auch die Indi­vid­u­al­ität des Bro­kers und damit die Kun­den­bindung erhöht wor­den. Dazu lässt sich das Bro­ker­Web in ver­schiede­nen Stufen kon­fig­uri­eren. Eine rasche Kon­tak­tauf­nahme mit dem zuständi­gen Berater ist eben­so wichtig wie ein ein­fach­es Han­dling für den Kun­den. Im Bro­ker­Web by WMC kön­nen ver­schiedene Man­dan­ten abge­bildet wer­den. Zudem kön­nen ver­schiede­nen Per­so­n­en unter­schiedliche Rechte vergeben wer­den. Seit Früh­ling 2024 mit Chatfunktion.

    Das Por­tal ist respon­siv und damit auf allen Endgeräten wie PC, Mac, Tablet oder dem Smart­phone nutzbar. Die ein­fache Bedi­enung macht es  für Geschäft­skun­den und auch Pri­vate zu einem prak­tis­chen Instru­ment, wenn es um Ver­sicherun­gen und Bro­ker­di­en­stleis­tun­gen geht. Ganz wichtig ist auch, dass die Anforderun­gen des neuen Daten­schutzge­set­zes (nDSG), das am 1. Sep­tem­ber 2023 in Kraft getreten ist, erfüllt sind.

    Login:       demo-de
    Pass­wort: demo-de

     
     
    Muster­seit­en  (zum Ver­grössern anklicken)

    Fea­tures

    Daten­schutz
    -
    Anforderun­gen nDSG sind erfüllt.

    Start­seite    (Abbil­dung 1)
    - Haupt­nav­i­ga­tion
    - Schnel­lauswahl kon­fig­urier­bar
    - Betreuer Kon­tak­t­dat­en
    - Infor­ma­tio­nen des Bro­kers
    - Pro­file­in­stel­lun­gen Benutzer

    Poli­cenüber­sicht    (Abbil­dung 2)
    - Glob­al oder nach Branchen
    - Suchen, Selek­tio­nen
    - Druck­en
    - Doku­mente
    - Sprun­gadresse zu Poli­cen­de­tails
    - Sprun­gadresse zu Schä­den
    - Sprun­gadresse zu weit­eren Dateien

    Poli­cen­de­tails    (Abbil­dung 3)
    - Alle Infor­ma­tio­nen zur Police
    - inklu­sive Doku­mente
    - Über­sicht Schä­den
    - Über­sicht Rech­nun­gen
    - Über­sicht Doku­mente, Dateien

    …sowie viele weit­ere Funktionen

    Damit Digitalisierung klappt…

    Damit Dig­i­tal­isierung klappt, braucht es das rei­bungslose Zusam­men­spiel viel­er Akteure wie Stan­dar­d­isierungsstelle (IG B2B) Plat­tfor­man­bi­eter (Eco­Hub, Sobra­do), Ver­sicher­er, Bro­ker, Ver­sicherungsnehmer, Banken, Soft­ware Part­ner (Sobra­do, bro­ker­busi­ness, ch, one Bro­ker, 3C Vor­sorge­por­tal), Anbi­eter von Drittsoft­ware (Buch­hal­tung­spro­gramme, Tele­fonie, Messaging).

    Bei ein­er dig­i­tal­en Bro­ker­lö­sung reicht es nicht, ein Pro­gramm zu erstellen, das nur Dat­en von Kun­den, Poli­cen und Schä­den abbilden kann. Es braucht Koor­di­na­tion und viel Entwick­lungsar­beit gemein­sam mit den anderen Akteuren. Und schliesslich muss alles auf Herz und Nieren getestet sein. Und trotz­dem gibt es bei der grossen Zahl an Akteuren immer wieder Fälle, welche nicht gedacht berück­sichtigt wur­den, oder wo sich kurzfristig etwas geän­dert hat. Dig­i­tal­isierung ist daher ein dynamis­ch­er Prozess und nicht das Ein­richt­en sta­tis­ch­er Verbindungen.

    rStar by WMC ist der Bro­ker-Soft­ware, welche die meis­ten Kern­prozesse unter­stützt und damit den Dig­i­tal Lead­er­ship unter­stre­icht. (Gemäss Pub­lika­tion der IG B2B vom 24.03.2022)

    WMC nimmt hier eine Pio­nier­rolle ein, indem die inten­sive Zusam­me­nar­beit mit den anderen Akteuren einen grossen Anteil an den gesamten Entwick­lun­gen ein­nimmt. Die Nähe zu diesen Part­nern ist das Beken­nt­nis, medi­en­bruch­freie Prozesse für den Bro­ker zu schaffen.

    Dig­i­tal Insur­ance Bro­ker­age
    by  Bro­ker­Star

    Bro­ker­Star bietet eine End-to-end Dig­i­tal­isierung
    hin­weg über Pro­gramme und Organ­i­sa­tio­nen, um das
    Arbeit­en der Zukun­ft allen Beteiligten zu ermöglichen.

    Bro­ker­Star berück­sichtigt dabei gel­tende Stan­dards
    sowie Mark­t­gegeben­heit­en und Kundenbedürfnisse.

    Der neue BrokerStar

    Eine neue Ära beginnt

    Bro­ker­Star, die Lösung vom Start­up bis zum Enterprise-Broker.

    New Bro­ker­Star V‑3

    • Neueres durchgängigeres Design
    • viele neue Funktionen
    • nicht aus­ge­füllte Felder wer­den nicht angezeigt
    • höhere Inte­gratin von Sobrado
    • detailiert­ere Prämienabrechnung
    • neues Berech­ti­gungssys­tem
    • Verbesserung Pro­vi­sion­ssys­tem
    • Fore­cast Tool
    • Verbesserung Per­for­mance
    • durchgängig nDSG-kon­form

     

    High­lights 2023

    • Höch­ste Sicher­heit und Datenschutz
    • neues Kun­den­por­tal
    • sicher­er Mailversand
    • Mail-Syn­chro­ni­sa­tion und Telefonie
    • Inte­gra­tion von Sobrado
    • Man­dan­ten­fähigkeit
    • Verbesserun­gen im Reporting
    • Mit­glied IG B2B und SIBA
    • Beteili­gung an Eco­Hub AG
     
    Bro­ker­Star light
     
    • Die ein­fache Basislösung 
    • enthält alle BrokerStar-Grundfunktionen
    • kostengün­stige Pauschalpreise
    • Upgrade auf Stan­dard jed­erzeit möglich
    • Ein­schränkung: keine Zusatzoptionen
    • fix­es Supportmodell

              cli­quer pour voir les différences

    Span­nende Module

    Zusatz­mod­ule zu BrokerStar

    Sicher­er Aus­tausch mit Bro­ker­Web

    Das Bro­ker­Web-Kun­den­por­tal emöglicht den Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen, Doku­menten und Dat­en zwis­chen Bro­ker und Kunde, so wie das vom E‑Banking bekan­nt ist. Die Über­tra­gung erfol­gt über eine geschützte Verbindung, die keinen Zugriff von aussen ermöglicht.  
    zu Bro­ker­Web

    Intel­li­gente Auswertungen

    Der Begriff Report­ing umfasst sämtliche Arten von Auswer­tun­gen egal ob als Liste oder Grafik und egal in welchem Format.Im nach­fol­gen­den Artikel erk­lären wir, wie das Report­ing-Sys­tem in Bro­ker­Star aufge­baut ist. 
    zu Report­ing

    Tele­fonieren mit Bro­ker­Star

    Nicht nur das Anwählen ein­er Tele­fon­num­mer im Pro­gramm erstellt automa­tisch die Verbindung. Bei einge­hen­den Anrufen erken­nt das Sys­tem auch eine gespe­icherte Num­mer und öffnet automa­tisch das entasprechende  Kun­den­fen­ster. Die Lösung funk­tion­iert derzeit auss­chliesslich mit der ver­bre­it­eten 3CX-Tele­fo­nan­lage. Die gerin­gen Kosten machen diese nüt­zliche Option zu einem High­light. 
    zu Tele­fonieren

    Sichere Mails mit BriefButler

    Mit dem Ein­satz der Brief­But­ler-Soft­ware eröff­nen sich Ihnen neb­st dem sicheren Ver­sand von Poli­cen, Rech­nun­gen, Lohnabrech­nun­gen, Ein­ladun­gen oder der Tage­s­post noch viele weit­ere Optio­nen, um Ihren Ver­sand­prozess noch effizien­ter und ein­fach­er auf­bauen zu kön­nen und per­fekt auf Ihre Empfänger abzus­tim­men. Brief­But­ler ist daten­schutzkon­form und ist mehr als nur Secure­Mail. 
    zu Brief­But­ler

    Medienbruchfreie Broker-Prozesse

    Neue Schlag­wörter sor­gen oft für Ver­wirrung. Was ist Dig­i­tal­isierung, was sind medi­en­bruch­freie Prozesse?

    Es geht schlicht darum, dass Dat­en nur ein­mal erfasst wer­den müssen, und dass diese Dat­en auch zwis­chen unter­schiedlichen Pro­gram­men aber auch zwis­chen ver­schiede­nen Organ­i­sa­tio­nen aus­ge­tauscht wer­den kön­nen. Warum soll ich zum Beispiel die Tele­fon­num­mer eines Kun­den in der Adressver­wal­tung, im Tele­fon­verze­ich­nis, im Out­look und vielle­icht noch im Buch­hal­tung­spro­gramm eingeben?

    Lei­der ist es so, dass unter­schiedliche Tech­nolo­gien der einzel­nen Pro­gramme und unter­schiedliche Struk­turen der Daten­sätze den Daten­fluss behin­dern. Was heute beim E‑Banking möglich ist, näm­lich von jedem Kon­to auf ein anderes Kon­to eine Über­weisung auszuführen, steckt in der Ver­sicherungswelt noch in den Kinderschuhen.

    Daher ver­fol­gt WMC genau diese Vision, dass alle Hin­dernisse über­wun­den wer­den und der Bro­ker bei sein­er täglichen Arbeit bestens unter­stützt wird. Die Kette mit den vie­len Teilschrit­ten in und rund um Bro­ker­Star umfasst nicht nur den Aus­tausch mit den Ver­sicherun­gen und den Kun­den, son­dern auch den Ein­bezug der inter­nen Arbeit­en des Brokers.

    Dig­i­tal Insur­ance Bro­ker­age
    by  Bro­ker­Star

    Bro­ker­Star bietet eine End-to-end Dig­i­tal­isierung
    hin­weg über Pro­gramme und Organ­i­sa­tio­nen, um das
    Arbeit­en der Zukun­ft allen Beteiligten zu ermöglichen.

    Bro­ker­Star berück­sichtigt dabei gel­tende Stan­dards
    sowie Mark­t­gegeben­heit­en und Kundenbedürfnisse.

    Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu dig­i­tal­en Prozessen:

    Vergleich — Comparaison

    Bro­ker­Star Stan­dard ist die umfassende Gesamtlö­sung mit vie­len Optio­nen für alle Prozesse,  die der Bro­kers der Zukun­ft braucht. 

    Bro­ker­Star light ist der klein Brud­er: alle Bas­is­funk­tio­nen, keine Zusatz­funk­tio­nen zum gün­sti­gen Preis. Später­er Upgrade möglich.