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Bro­kerStar DiA­LOG
jew­eils erster Fre­itag im Monat

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Datum:   Don­ner­stag, 20. Juni 2024. 13.30 — 17.00 h
       

Dia­log find­et als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung und Diskus­sion mit den Teil­nehmenden statt. 

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    Aktuelles über Bro­ker­Star präsen­tiert vom WMC-Team

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    Mod­er­a­tion: Thomas Bürki 

    Reporting im BrokerStar

    Der Begriff Report­ing umfasst sämtliche Arten von Auswer­tun­gen egal ob als Liste oder Grafik und egal in welchem For­mat.

    Im nach­fol­gen­den Artikel erk­lären wir, wie das Report­ing-Sys­tem in Bro­ker­Star aufge­baut ist. Wir betra­cht­en tech­nis­che und lizen­zrel­e­vante Aspek­te und zeigen die ver­schiede­nen Möglichkeit­en auf.

    1. Das Report­ing-Sys­tem von Bro­ker­Star
    2. Standard‑, Individual‑, Ad Hoc-Reports
    3. Dateifor­mate
    4. Dien­stleis­tun­gen

     

    1. Das Report­ing-Sys­tem von BrokerStar

    Bro­ker­Star ver­wen­det ein sog. Busi­ness Intel­li­gence (BI) Tool, TIBCO Jasper­soft. Diese weitver­bre­it­ete Tech­nolo­gie erlaubt, sämtliche Infor­ma­tio­nen aus der Daten­bank zu selek­tieren und auszugeben. Dabei kön­nen Dat­en beliebig neu zusam­mengestellt und in Rela­tion geset­zt wer­den. Zudem lassen sich die Dat­en auch mit Infor­ma­tio­nen aus anderen exter­nen Daten­quellen kombinieren.
     
    2. Standard‑, Individual‑, Ad Hoc-Reports
    Bro­ker­Star unter­schei­det aus lizen­ztech­nis­ch­er Sicht ver­schiedene Kategorien:
    Stan­dard­reports sind sta­tis­che Auswer­tun­gen, also unter­schiedliche Lis­ten, die im Rah­men des Liefer­um­fangs stan­dard­mäs­sig im Bro­ker­Star an alle Kun­den aus­geliefert wer­den. Diese Auswer­tun­gen lassen sich ab 2022 für den Bro­ker grafisch individualisieren.
    Indi­vid­u­al­re­ports sind indi­vidu­elle Auswer­tun­gen, die speziell auf Kun­den­wun­sch für den Bro­ker ange­fer­tigt wer­den. Sie wer­den nicht als Stan­dard an andere Bro­ker aus­geliefert und sind kostenpflichtig. Hierzu gehören auch dynamis­che Reports.
    Ad Hoc-Reports sind Auswer­tun­gen, die in der Regel durch den Bro­ker selb­st erstellt wer­den. Dies bed­ingt ein gewiss­es Know How ver­gle­ich­bar mit dem Erstellen kom­plex­er­er Excel-Tabellen. Selb­stver­ständlich kön­nen auch Ad Hoc-Reports durch WMC erstellt wer­den. Eine weit­ere Dien­stleis­tung beste­ht in der Wis­sensver­mit­tlung zB in Form von Schu­lung. Da es sich bei TIBCO Jasper­soft um ein Stan­dard­pro­dukt han­delt, gibt es auch im Inter­net oder durch Drit­tan­bi­eter ver­schiedene Schulungsmöglichkeiten.
     
    3. Dateifor­mate

    Reports aus Bro­ker­Star kön­nen grund­sät­zlich in sämtlich ver­füg­baren Dateifor­mat­en aus­gegeben wer­den. Zu den wichtig­sten zählen PDF/A (rechtlich archivier­bare, unverän­der­bare PDF), Excel, Word, Pow­er­point oder HTML. Die Stan­dard­reports wer­den in der Regel als PDF aus­gegeben. Es gibt aber auch gener­ische Excel-Exporte zur eige­nen Weit­er­bear­beitung. Für die Aus­gabe als Word wird option­al der Umweg über eine automa­tis­che Kon­vertierung des PDF in eine Word­datei angeboten.

    Tech­nisch gese­hen bietet TIBCO Jasper­soft fünf ver­schiedene Ebe­nen (Lev­els) an:
    - Lev­el 1: Sta­tis­che Berichte unter Ver­wen­dung ein­er einge­bet­teten Berichtsbibliothek
    - Lev­el 2: Geführte und dynamis­che Berichte mit ein­fach­er Inter­ak­tiv­ität, Pla­nung, Sicher­heit und autom. Verteilung.
    - Lev­el 3: Hoch inter­ak­tive Berichte und Dash­boards unter Ver­wen­dung des Berichtsservers
    - Lev­el 4: Ad-hoc-Berichte zur Selb­st­be­di­enung über einen BI-Server
    - Lev­el 5: Self-Ser­vice-Daten­ex­plo­ration gegen einen Data Mart unter Ver­wen­dung eines BI-Servers
     

    4. Dien­stleis­tun­gen
    In der Sub­scrip­tion enthal­ten:
    - Alle Standardreports

    Kostenpflichtige Zusat­zleis­tun­gen
    - Indi­vidu­elle Anpas­sun­gen an Stan­dard­reports -> Indi­vid­u­al­re­ports
    - Indi­vid­u­al­re­ports. Dash­boards, Cock­pits, Ad Hoc-Reports
    - Schu­lung

    Lizen­zen
    - Alle Reports ab Lev­el 2 erfordern die Lizen­zierung des MIS-Moduls

    Jaspersoft 

    Analysis with BI 

    Five Levels 

    Events

    Kom­mende Events

    Forum des Courtiers 2025

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Dien­stag, 27. Mai 2025

    08:00 — 16:00 h

    Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

    https://www.forum-des-courtiers.ch/

    Fly­er Forum ACA 2025

    Ver­sicherungs­bro­ker Forum 2025

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Dien­stag, 01. Juli 2025

    08:15 — 16:30 h

    Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut — Rüschlikon

    www.fuw-forum.ch

    siehe Web­seite

    IG B2B — Bro­ker­Con­vent 2025 

    Datum

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Mittwoch, 22. Okto­ber 2025

    Bern­EX­PO

    www.igb2b.ch

    siehe Web­site

    Ver­gan­gene Events

    20.11.2024 Swiss Insur­ance Inno­va­tion Award

    Datum

    Zeit

    Ort

    Pro­gramm

    Anmel­dung

    Mittwoch, 20. Novem­ber 2024

    abends

    High End Event-Loca­tion AURA, Zürich

    Pro­gramm

    Tick­ets

    29.08.2024 Bro­ker Secu­ri­ty Forum

    Datum

    Zeit

    Ort

    Pro­gramm

    Anmel­dung

    Don­ner­stag 29. August 2024

    11:00 — 16:30 h

    Inno­va­tion Hub, München­stein BL

    Pro­gramm 

    Bitte bis 19. August 2024 

    20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Don­ner­stag 20. Juni 2024

    13:30 — 17:00 h

    WMC IT Solu­tions AG, virtuell

    Videoaufze­ich­nung

    Down­load

    29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Mittwoch 29. Mai 2024

    08:15 — 16:30 h

    Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut — Rüschlikon

    fuw-forum.ch/versicherungsbroker

    siehe Web­seite

    30.05.2024 Forum des Courtiers

    Datum

    Zeit

    Ort

    Link

    Pro­gramm

    Don­ner­stag 30. Mai 2024

    08:00 — 16:00 h

    Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

    forum-des-courtiers.ch/invitation

    voir site internet

    Digitale Prozesspartner

    IG B2B
    Bro­ker­Star hat 2014 als erste Bro­ker­soft­ware Dat­en über den DXP aus­ge­tauscht. Alle ver­füg­baren Kern­rozesse wer­den heute unter­stützt. Bro­ker­Star ist ein wichtiger Vor­re­it­er und Part­ner der IG B2B.
    IG B2B.

    Eco­Hub
    Die Date­naus­tausch-Plat­tform seit Juli 2022 eine eigen­ständi­ge AG. WMC ist der einzige Soft­ware-Her­steller im Kreis der Aktionäre. Ein Beken­nt­nis zur Dig­i­tal­isierung und zu den Branchen­stan­dards.
    myecohub.ch

    Sobra­do
    Die Transak­tion­splat­tform bietet auss­er Auss­chrei­bun­gen und Offertver­gle­ich auch eine AVB-Daten­bank, den Man­dat­sprozess und Ver­tragsim­port und ‑syn­chro­ni­sa­tion. Eine wichtige Ergänzung in der Dig­i­tal­isierung.
    Sobra­do-Sync

    Bro­ker­Web
    Über das Kun­den­por­tal wer­den Infor­ma­tio­nen und Doku­mente mit den Ver­sicherungsnehmern aus­ge­tauscht. Viele Funk­tio­nen erle­ichtern die daten­schutzkon­forme Zusam­me­nar­beit.
    Bro­ker­Web

    3C Vor­sorge­por­tal
    Vorsorge‑, Pensionierungs‑, Finanz- und Steuer­pla­nung in direk­ter Verbindung zu Bro­ker­Star. 3C wird von vie­len Ver­sicher­ern einge­set­zt. Uner­lässlich mit Pri­vatkun­den.
    3C-Vor­sorge­por­tal

    One Bro­ker
    Der Prozess zur Automa­tisierung von Rech-nun­gen und Postein­gang kann mit Bro­ker­Star kom­biniert wer­den. Neuste Tech­nolo­gie extrahiert Dat­en aus unter­schiedlichen Quellen.
    Five Infor­matik AG

    3CX Tele­fonie
    Mit dieser ver­bre­it­eten Tele­fo­nan­lage lässt sich direkt in und aus Bro­ker­Star tele­fonieren. Neb­st  Kom­fort und Zuver­läs­sigkeit überzeu­gen auch die gerin­gen Kosten. 3CX gibt es auch als virtuellen Dienst.
    Tele­fonie-Kom­plettpaket

    Mail Syn­chro­ni­sa­tion
    Cal­Dav / Car­Dav ist ein Stan­dard zur Verbindung mit einem Mail­sys­tem wie Out­look, Google und anderen. Damit alle Infor­ma­tio­nen auch im Bro­ker­Star-Sys­tem abgelegt sind.
    Mail-Syn­chro­ni­sa­tion

    brokerbusiness.ch
    Unter­stützung in der Kun­den­ber­atung mit intel­li­gen­ten Work­flows in Verbindung mit Bro­ker­Star, damit alle wichti­gen Aspek­te berück­sichtigt wer­den. Geballtes Know How für eine erstk­las­sige Beratung.

    FiBu-Schnittstelle
    Mit der Buch­hal­tungss­chnittstelle kön­nen buch­hal­tungsrel­e­vante Transak­tio­nen direkt in Pro­gramme von Sage oder Aba­cus  über­tra­gen werden.

    Sunet plus
    Die Schnittstelle im Bere­ich der Per­so­n­en­ver­sicherun­gen, welche die Schaden­fälle direkt an die Ver­sicher­er meldet  —  über Bro­ker­Web — BrokerStar.

    Lloyd’s Swiss Bro­ker / Rah­men­verträge
    Das Mod­ul erlaubt die gesamte Abwick­lung für den Cov­er­hold­er von der Policierung, der Fak­turierung bis zum Report­ing. Die Lösung ist von Lloyd’s audi­tiert. Policierung/Massenfakurierung

    Release-Planung

    Release 3.7

    26.05.2025: Sta­tus geplant

    in Entwick­lung

    • API v3 Erweiterung
    • Über­ar­beitung Dateimanager
    • Per­for­mance Optimierungen
    • Code-Opti­mierun­gen

    Release 3.6

     

    31.03.2025: Sta­tus definitiv

    aus­geliefert
    • Sobra­do BVG — Lohndefinition
    • Per­for­mance Optimierungen
    • Code-Opti­mierun­gen

    Release 3.5 

    27.01.2025: Sta­tus definitiv

    aus­geliefert

    • Ergänzun­gen im BrokerWeb
    • Code-Opti­mierun­gen
    • FIN­MA-Reports für Broker*
         * Aus­liefer­ung sep­a­rat 03/2025

    Release 3.4

     

    16.09.2024: Sta­tus definitv

    aus­geliefert

    • Massen­löschun­gen über die Massenmutation
    • Grup­pe­nak­tion für Auf­gaben, Noti­zen, Ter­mine (Adressen, Poli­cen, Schaden)
    • Auch alte Sta­ti wer­den aktu­al­isiert (Adressen, Policen)
    • Für gelöschte Links wird ein Hin­weis angezeigt
    • Neue Felder für erweit­erte Suche (Zeit/Leistung)
    • Drop­downs kön­nen mit Tab-Taste gewählt werden
    • Mehrfachauswahl in Drop­downs mit CTRL
    • Ein­heit­en anzeigen (Zeit/Leistung)
    • Aktio­nen in Poli­cen neu angeordnet
    • Glob­ale Courta­gen: Han­dling vereinfacht
    • Ver­mit­tler­pro­vi­sion neu in eigen­em Tab (Poli­cen)
    • Neue Grup­pe­nak­tio­nen in mehreren Modulen
    • Textbox­en wer­den dynamisch vergrössert
    • Kun­den­lo­gins kön­nen mit Excel exportiert, impotiert und edi­tiert werden

    Release 3.3

     

    24.06.2024: Sta­tus definitiv

    aus­geliefert

    • Opti­mierung Han­dling Fak­turierung mit automat. Ablage
    • Dynamis­ch­er Schrift­grösse Ein­stel­lung in der Textverarbeitung
    • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch
    • Designän­derung der Grup­pen-Aktion Block
    • Über­sicht Spal­tenfix­ierung des Menüs und der Checkboxen

    Release 3.2

     

    08.04.2024: Sta­tus devinitiv

    aus­geliefertg

    • Neue verbesserte Release-Notes
    • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch
    • Änderung der Berech­ti­gungsver­wal­tung im Dateiman­ag­er zur Ver­schiebung von Dateien und Ordnern
    • Neues Such­feld für Policen-Nummer
    • Artikel­suche in der Auftragsübersicht
    • alle Details unter Knowl­edge Base

    Release 3.1

    12.02.2024: Sta­tus definitv

    aus­geliefert


    • Über­ar­beitung XML, Löschfunktion
    • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do II
      Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobrado
    • Neue Funk­tio­nen in Adress­buch und Korrespondenz
    • Neue Funk­tio­nen in Police, Pro­duk­te und Prämienrechnung
    • Schaden jet­zt Massen­mu­ta­tion und Fil­ter zu BrokerWeb
    • Verbesserung Dateiman­ag­er
    • alle Details unter Knowl­edge Base

    Release 3.00

    15.10.2023: Sta­tus definitiv

    aus­geliefert

    • Bro­ker­Star 3.0, kom­plett über­ar­beit­ete Ver­sion mit neuen Funktionen
    • Releasenotes wer­den in allen Sprachen angezeigt
    • Aktu­al­isierung Sym­fony-Frame­work inkl. gesamter Programm-Stack
    • Mod­ernisierung Design
    • Berech­ti­gungssys­tem erneuert -> Performancegewinn
    • Erneuerung Host­ing-Infra­struk­tur
    • alle Details unter Knowl­edge Base

    Bro­ker­Web 3.0

    14.10.2022: Sta­tus definitv

    am 27. Okto­ber 2022 eingespielt

     
    • Bro­ker­Web Kun­den­por­tal völ­lig neu entwickelt
    • Update pro Kunde indi­vidu­ell gemäss Absprache

    Release 2.24

    14.09.2022: Sta­tus geplant

    am 30.3.2023 eingespielt

     
    • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do I
    • Verbesserun­gen im File Manager
    • Mul­ti Fak­tor Authentifizierung
    • IG B2B Kern­prozesse V‑5.3 -> 5.4
    • Kom­plet­tlö­sung für Tele­fonie mit BrokerStar

    Release 2.23 

    30.03.2022: Sta­tus definitiv

    am 29. März 2022 eingespielt

     
    • Report Zeitaufwand, Courtage, Rentabil­ität (erfol­gt verzögert mit 2.23.X)
    • Mail Absender wird auch angezeigt
    • Kom­prim­ierte PDF markieren/suchen
    • Anbindung 3CX Tele­fo­nan­lage für aus- und einge­hende Anrufe
    • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (Aus­liefer­ung 31.05. Mai 2022)
      - Die Adresse des Por­tal betreiben­den Bro­ker in der Fusszeile anzeigen
      - Schaden­mel­dung ohne Login/Police eingeben/erstellen kön­nen
      - Bere­ich für anpass­bare News auf der Home Seite
      - Rech­nun­gen dem End­kun­den zur Ver­fü­gung stellen via Por­tal (Aus­lö­sung Noti­fi­ca­tion)
      - Branchen, ohne Kon­fig­u­ra­tion der Bro­ker­Web-Branchen, anzeigen können

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    Tipps und Tricks

    Anleitun­gen zum Pro­gramm
    In den Pro­gram­men von WMC find­et sich am unteren recht­en Seit­en­rand ein But­ton Knowl­edge Base. Damit gelan­gen Sie zum Online Hand­buch. Die gewün­schte Funk­tion find­en Sie über die Inhalt­sre­it­er auf der linken Seite oder direkt über die prak­tis­che Voll­textsuche am oberen Rand. Eine weit­ere Hil­fe sind auch die Tuto­ri­als bei Youtube.  Und sofern Sie das Gewün­schte nicht auf Anhieb find­en, hil­ft Ihnen unsere Hot­line unter Tele­fon 061 716 11 66.

    Alle Ver­trags­dat­en importieren
    WMC stellt eine Excel-Vor­age kosten­los zur Ver­fü­gung, welch­es die meis­ten Ver­sicher­er mit den Ver­trags­dat­en befüllen. Ein Teil der Ver­sicher­er liefert Excel-Files, die noch umfor­matiert wer­den müssen. Danach lassen sich die Dat­en im Bro­ker­Star importieren. Im weit­eren Ver­lauf kön­nen dann mit dem IG B2B-Prozess Ver­tragser­stel­lung die neuen Ver­trags­dat­en jew­eils automa­tisch abgelegt wer­den. Einzelne Ver­sicher­er liefern sog­ar das PDF der Police, welch­es im Bro­ker­Star automa­tisch mit­ge­spe­ichert wird.

    DXP vs. Pro­jek­te
    Eco­Hub bietet zwei ver­schiedene Möglichkeit­en für den Date­naus­tausch an. Der DXP liefert Dat­en, die automa­tisch in Bro­ker­Star ein­ge­le­sen wer­den. Allfäl­lige fehler­hafte Dat­en wer­den im Bro­ker­Star angezeigt. Die Prozesse (früher Giraffe) liefern die iden­tis­chen Dat­en, die manuell einzugegeben sind. Eco­Hub erlaubt nicht, bei­de Dien­ste zu nutzen. Sie müssen sich für eine Vari­ante entschei­den. Da Bro­ker­Star immer die neusten IG B2B-Stadards unter­stützt, soll­ten Sie die DXP-Vari­ante wählen. Die WMC-Hot­line unter­stützt Sie gerne bei den ersten Schrit­ten oder bei allen auf­tauchen­den Fragen.

    Die kom­plette Kun­den­his­to­ry
    Sie wollen einen kom­plet­ten Überblick über alle Kun­de­nak­tiv­itäten? Dann macht es Sinn, die Mail-Syn­chron­sa­tion und die Tele­fonie zu inte­gri­eren. Dies erlaubt Ihnen alle Mails und alle Tele­fon­no­ti­zen über die His­to­ry-Ansicht anzeigen zu lassen. Sie erhal­ten eine lück­en­lose Über­sicht über alle Geschehnisse und mit der Zeit­er­fas­sung alle Leis­tungsaufwände. Die Hot­line zeigt Ihnen gene wie das funktioniert. 

    Cook­ies
    Nutzen Bro­ker­Star und Bro­ker­Web Cook­ies? Ja, aber nur soge­nan­nte Ses­sion-Cook­ies. Diese erlauben keine Nachver­fol­gung der besucht­en Seit­en. Daher ist auch kein Hin­weis beim Aufrufen der Seite nötig. Ein ganz ander­er Aspekt ist der Ein­fluss von Cook­ies auf Webap­p­lika­tio­nen. Bei allen Weblö­sun­gen, also auch bei Bro­ker­Star emp­fiehlt es sich, von Zeit zu Zeit oder beim Auftreten von Fehlern, die Cook­ies im Brows­er zu löschen. Die Funk­tion lässt sich ein­fach durch gle­ichzeit­iges Drück­en von CTRL + F5 ausführen.

    Kun­den­dat­en löschen
    Das neue Daten­schutzge­setz (nDSC), das ab 1. Sep­tem­ber 2023 in Kraft tritt, ver­langt, dass Per­so­n­en­dat­en, die nicht mehr benötigt wer­den oder auf Wun­sch des Kun­den gelöscht wer­den kön­nen. Das Feld Man­dat­sende im Kun­den­stamm kann die Lösch­funk­tion erle­ichtern. So kön­nen ein­fach Selek­tio­nen der zu löschen­den Dat­en erstellt wer­den. Aus Sicher­heits­grün­den ist die Löschung über die Massen­mu­ta­tion nicht duch den Benutzer möglich. WMC übern­immt aber diese Arbeit im Rah­men des Stan­dard­sup­ports kostenfrei.

    Zehn coole Funk­tio­nen
    Bro­ker­Star ver­fügt über viele Funk­tio­nen, welche das tägliche Arbeit­en erle­ichtern. Hier find­en Sie zehn davon, die Sie vielle­icht noch nicht ken­nen. Wussten Sie, dass Bro­ker­Star alle MS Office-Funk­tio­nen unter­stützt oder dass der Rech­nungsver­sand  an Ihre Kun­den automa­tisiert und voll elek­tro­n­isch erfol­gen kann oder dass sich die Dateiablage wie im Win­dows-Explor­er abbilden lässt oder dass viele Ein­stel­lun­gen indi­vidu­ell für jeden User ein­gerichtet wer­den kön­nen.
    Lesen Sie mehr in der Übersicht

    FINMA Reporting inklusive

    Neu im BrokerStar

    Ab Jan­u­ar 2025 enthält Bro­ker­Star die FIN­MA-Reports als Stan­dard
    - ohne Zusatzkosten!

    Die neusten Reg­ulierun­gen der FINMA bere­it­en manchen Bro­kern Kopfzer­brechen. Bro­ker­Star hil­ft aber zumin­d­est bei der Erstel­lung der Berichte, die bei der FINMA einzure­ichen sind. Dafür wird eigens ein neuer Report geschaffen.

    Wichtig ist dabei aber, dass die notwendi­gen Dat­en auch kor­rekt und voll­ständig eingepflegt sind. Welche Dat­en braucht es?

    • Man­dats­be­ginn beim Kon­takt erfassen
    •  Zuord­nung Fir­men- oder Pri­vatkunde oder Co-Broker
    • Beginn oder let­zte Muta­tion bei den Poli­cen eintragen
    • Min­destens erste Prämien­rech­nung zu jed­er aktiv­en Police*
    • Aufge­hoben bzw. sistierete Poli­cen entsprechend markieren
    • Alle Pro­vi­sio­nen, Courta­gen, Hon­o­rare ab 1.1.2024 erfassen
    • Deb­itoren müssen à jour sein (auch offene Courtageansprüche)
    • Alle Rah­men­verträge abrechnen 

    Mit der Pub­lika­tion vom 17. Dezem­ber 2024 hat die FINMA erst­mals ein Schreiben veröf­fentlicht, das die Detail­spez­i­fika­tio­nen für das neu einzure­ichende FIN­MA-Report­ing erläutert. Mit diesem Doku­ment wird klar­er, welche Dat­en erhoben wer­den und in welch­er Aus­prä­gung diese an die FINMA zu über­mit­teln sind. Des Weit­eren unter­stützt dieses Schreiben die ziel­gerichtete Entwick­lung von Bro­ker­Star hin­sichtlich ein­er effizien­ten Erstel­lung des geforderten Report­ings. Als Ihr Dien­stleis­ter ist es unser Ziel, dass Sie so ein­fach wie möglich die geforderten Infor­ma­tio­nen an die FINMA über­mit­teln können.

    In diesem Sinne möcht­en wir Sie bere­its jet­zt darauf hin­weisen, dass es für das voll­ständi­ge Report­ing unab­d­ing­bar sein wird, dass Sie als Anwen­derin bzw. als Anwen­der die geforderten Felder in Bro­ker­Star pfle­gen. Selb­stver­ständlich wer­den wir Sie über die Neuerun­gen rund um das FIN­MA-Report­ing weit­er­hin informieren, so dass Sie erstens erfahren, was in Bro­ker­Star ergänzt wurde und Sie zweit­ens genü­gend Zeit haben, Ihre Dat­en zu erfassen. Selb­stver­ständlich ste­hen wir Ihnen für diese neuen Funk­tion zur Unter­stützung gerne zur Verfügung.

    WMC-Kundenportal

    Anleitung

    Def­i­n­i­tion
    Das WMC-Kun­den­por­tal bietet Ihnen als Kunde einen zen­tralen, sicheren und per­son­al­isierten Zugang zu ver­schiede­nen Dien­sten und Infor­ma­tio­nen. Über das Por­tal kön­nen Sie auf ihre per­sön­lichen Dat­en zugreifen, Transak­tio­nen durch­führen, Anfra­gen stellen und vieles mehr. Die einzel­nen Funk­tio­nen sind zudem auf die Berech­ti­gun­gen der jew­eili­gen Benutzer zugeschnit­ten. Pro Fir­ma (Kunde) kön­nen also mehrere Per­so­n­en gle­iche oder unter­schiedliche Berech­ti­gun­gen besitzen.

    Nutzen
    Das WMC-Kun­den­por­tal hat das Bro­ker­Web als Vor­bild und zielt darauf ab, die Kun­den­in­ter­ak­tio­nen effizien­ter, kun­den­fre­undlich­er und daten­schutzkon­form zu gestal­ten. Kun­den­por­tale gel­ten heute als wichtiger Bestandteil der Cus­tomer Jour­ney, indem sie einen ständi­gen und direk­ten Zugang zu Unternehmen­sres­sourcen ermöglichen.

    Funk­tio­nen
    Das WMC Kun­den­por­tal erre­ichen Sie über die WMC Web­seite mit Login — Pass­wort und Mul­ti­fak­tor-Authen­tifizierung. Dadurch entste­ht eine gesicherte und daten­schutzkon­forme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking ken­nen. Im Por­tal sind Infor­ma­tio­nen und Doku­mente für Sie ver­füg­bar. Sie kön­nen Zugänge für mehrere Per­so­n­en mit unter­schiedlichen Berech­ti­gun­gen erstellen. Sie find­en Ihre Ver­trag­sun­ter­la­gen, die aktuelle Sub­scrip­tion, alle Rech­nun­gen. Zudem kön­nen Sie über das Por­tal Anfra­gen stellen wie z.B. neue oder wech­sel­nde Mitar­beit­er, Bestel­lun­gen von zusät­zlichen Mod­ulen. Die Funk­tio­nen wer­den noch weit­er aus­ge­baut. Anre­gun­gen nehmen wir gerne entgegen.

    Für Fehler­mel­dun­gen und tech­nis­che Anfra­gen benutzen Sie bitte das Tick­et­sys­tem im BrokerStar.

    Die Anmel­dung
    Sie erhal­ten eine E‑Mail mit dem Link zur Por­ta­lan­mel­dung. Bitte unternehmen Sie nun fol­gende Schritte, um danach das Por­tal nutzen zu können.

    1. Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authen­ti­ca­tor, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
      (WMC emp­fiehlt die Apps von Microsoft oder Google)
    2. Nutzen Sie den Link “Login” unter www.wmc.ch, um sich einzu­loggen
      Achtung: Ver­wen­den sie nur den Ihnen zugestell­ten Login-Namen
    3. Scan­nen Sie mit der Authen­ti­ca­tor-App den QR-Code
    4. Ändern Sie Ihr Pass­wort zu Ihrer Sicherheit

    Nun ste­ht Ihnen die Nutzung des Por­tals jed­erzeit zur Ver­fü­gung. Sobald neue Doku­mente ins Por­tal eingestellt wer­den, erhal­ten Sie jew­eils eine Benachrichtigungs-Mail.

    Login zum Kun­den­por­tal:
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    Authen­ti­ca­tor Down­load unter:

    Zugang zum Por­tal anfordern









       

       

      Haben Sie Fra­gen?
      Wir sind gerne für Sie da.
      061 716 11 15
      info@wmc.ch

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      Dann benützen Sie bitte das For­mu­lar auf der linken Seite.

      WMC-Kundenportal

      WMC-Kun­den­por­tal
      Anleitung

      Def­i­n­i­tion
      Das WMC-Kun­den­por­tal bietet Ihnen als Kunde einen zen­tralen, sicheren und per­son­al­isierten Zugang zu ver­schiede­nen Dien­sten und Infor­ma­tio­nen. Über das Por­tal kön­nen Sie auf ihre per­sön­lichen Dat­en zugreifen, Transak­tio­nen durch­führen, Anfra­gen stellen und vieles mehr. Die einzel­nen Funk­tio­nen sind zudem auf die Berech­ti­gun­gen der jew­eili­gen Benutzer zugeschnit­ten. Pro Fir­ma (Kunde) kön­nen also mehrere Per­so­n­en gle­iche oder unter­schiedliche Berech­ti­gun­gen besitzen.

      Nutzen
      Das WMC-Kun­den­por­tal hat das Bro­ker­Web als Vor­bild und zielt darauf ab, die Kun­den­in­ter­ak­tio­nen effizien­ter, kun­den­fre­undlich­er und daten­schutzkon­form zu gestal­ten. Kun­den­por­tale gel­ten heute als wichtiger Bestandteil der Cus­tomer Jour­ney, indem sie einen ständi­gen und direk­ten Zugang zu Unternehmen­sres­sourcen ermöglichen.

      Funk­tio­nen
      Das WMC Kun­den­por­tal erre­ichen Sie über die WMC Web­seite mit Login — Pass­wort und Mul­ti­fak­tor-Authen­tifizierung. Dadurch entste­ht eine gesicherte und daten­schutzkon­forme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking ken­nen. Im Por­tal sind Infor­ma­tio­nen und Doku­mente für Sie ver­füg­bar. Sie kön­nen Zugänge für mehrere Per­so­n­en mit unter­schiedlichen Berech­ti­gun­gen erstellen. Sie find­en Ihre Ver­trag­sun­ter­la­gen, die aktuelle Sub­scrip­tion, alle Rech­nun­gen. Zudem kön­nen Sie über das Por­tal Anfra­gen stellen wie z.B. neue oder wech­sel­nde Mitar­beit­er, Bestel­lun­gen von zusät­zlichen Mod­ulen. Die Funk­tio­nen wer­den noch weit­er aus­ge­baut. Anre­gun­gen nehmen wir gerne entgegen.

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      1. Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authen­ti­ca­tor, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
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        Digitales, medienbruchfreies Arbeiten: BrokerStar Ecosystem


        HZ Insur­ance hat am 12. Okto­ber 2024 WMC IT Solu­tions AG mit dem Projekt

        Bro­ker­Star Ecosys­tem für Versicherungsbroker

        für den 26. Swiss Insur­ance Inno­va­tion Award nominiert.

        Pro­jek­tbeschrei­bung
        Für eine opti­male Kun­den­ber­atung sowie ein internes Con­trol­ling braucht ein Bro­ker ide­al­er­weise «alle» Dat­en. Diese zu beschaf­fen ist eines der Ziele von Bro­ker­Star. Dazu wer­den bere­its heute ver­schiedene Quellen genutzt, damit Dat­en nicht händisch eingepflegt wer­den müssen. Dafür bietet Bro­ker­Star von WMC ein in der Branche einzi­gar­tiges Ecosystem.

        Inno­va­tion­s­grad & Pio­nier­ar­beit
        Bei Soft­ware für Ver­sicherungs­bro­ker han­delt es sich meis­tens um Ver­wal­tungssys­teme, welche mehr oder weniger Branchen­prozesse unter­stützen. Das reicht aber bei weit­em nicht für dig­i­tales, medi­en­bruch­freies Arbeit­en. Das Ecosys­tem von Bro­ker­Star erlaubt es, beliebige App­lika­tio­nen und Ser­vices anzu­binden. Rund 30 Branchen‑, Partner‑, Kun­den- und Office-Anwen­dun­gen sind stan­dard­mäs­sig verfügbar.