FINMA Reporting inklusive

Neu im BrokerStar

À par­tir de jan­vi­er 2025, Bro­ker­Star con­tien­dra les rap­ports de la FINMA en stan­dard
– ohne Zusatzkosten!

Les dernières régle­men­ta­tions de la FINMA don­nent du fil à retor­dre à cer­tains courtiers. Mais Bro­ker­Star aide au moins à établir les rap­ports qui doivent être remis à la FINMA. Un nou­veau rap­port a été spé­ciale­ment créé à cet effet.

Il est toute­fois impor­tant que les don­nées néces­saires soient saisies de manière cor­recte et com­plète. Quelles sont les don­nées nécessaires?

  • Saisir le début du man­dat lors du contact
  •  Affec­ta­tion client entre­prise ou client privé ou co-courtier
  • Inscrire le début ou la dernière muta­tion pour les polices
  • Au moins la pre­mière fac­ture de prime pour chaque police active*
  • Mar­quer les polices annulées ou sus­pendues en conséquence
  • Saisir toutes les com­mis­sions, courtages, hon­o­raires à par­tir du 01.01.2024
  • Les débi­teurs doivent être à jour (y com­pris les créances de courtage ouvertes)
  • Décompter tous les contrats-cadres 

Mit der Pub­lika­tion vom 17. Dezem­ber 2024 hat die FINMA erst­mals ein Schreiben veröf­fentlicht, das die Detail­spez­i­fika­tio­nen für das neu einzure­ichende FIN­MA-Report­ing erläutert. Mit diesem Doku­ment wird klar­er, welche Dat­en erhoben wer­den und in welch­er Aus­prä­gung diese an die FINMA zu über­mit­teln sind. Des Weit­eren unter­stützt dieses Schreiben die ziel­gerichtete Entwick­lung von Bro­ker­Star hin­sichtlich ein­er effizien­ten Erstel­lung des geforderten Report­ings. Als Ihr Dien­stleis­ter ist es unser Ziel, dass Sie so ein­fach wie möglich die geforderten Infor­ma­tio­nen an die FINMA über­mit­teln können.

In diesem Sinne möcht­en wir Sie bere­its jet­zt darauf hin­weisen, dass es für das voll­ständi­ge Report­ing unab­d­ing­bar sein wird, dass Sie als Anwen­derin bzw. als Anwen­der die geforderten Felder in Bro­ker­Star pfle­gen. Selb­stver­ständlich wer­den wir Sie über die Neuerun­gen rund um das FIN­MA-Report­ing weit­er­hin informieren, so dass Sie erstens erfahren, was in Bro­ker­Star ergänzt wurde und Sie zweit­ens genü­gend Zeit haben, Ihre Dat­en zu erfassen. Selb­stver­ständlich ste­hen wir Ihnen für diese neuen Funk­tion zur Unter­stützung gerne zur Verfügung.

Portail client du WMC

Instruc­tions

Déf­i­ni­tion
Le por­tail client du WMC vous offre, en tant que client, un accès cen­tral­isé, sécurisé et per­son­nal­isé à dif­férents ser­vices et infor­ma­tions. Le por­tail vous per­met d’ac­céder à vos don­nées per­son­nelles, d’ef­fectuer des trans­ac­tions, de faire des deman­des et bien plus encore. Les dif­férentes fonc­tions sont en out­re adap­tées aux autori­sa­tions de chaque util­isa­teur. Pour chaque entre­prise (client), plusieurs per­son­nes peu­vent donc avoir des autori­sa­tions iden­tiques ou différentes.

Avan­tages
Le por­tail client du WMC a pour mod­èle le Bro­ker­Web et vise à ren­dre les inter­ac­tions avec les clients plus effi­caces, plus con­viviales et plus con­formes à la pro­tec­tion des don­nées. Les por­tails clients sont aujour­d’hui con­sid­érés comme un élé­ment impor­tant du par­cours client, dans la mesure où ils per­me­t­tent un accès per­ma­nent et direct aux ressources de l’entreprise.

Fonc­tions
Vous accédez au por­tail client WMC via le site web WMC avec un login — mot de passe et une authen­tifi­ca­tion mul­ti­fac­to­rielle. Cela per­met d’établir une con­nex­ion sécurisée et con­forme à la pro­tec­tion des don­nées avec le WMC, comme vous le con­nais­sez avec l’e-bank­ing. Sur le por­tail, des infor­ma­tions et des doc­u­ments sont disponibles pour vous. Vous pou­vez créer des accès pour plusieurs per­son­nes avec des autori­sa­tions dif­férentes. Vous trou­verez vos doc­u­ments con­tractuels, l’abon­nement actuel, toutes les fac­tures. En out­re, vous pou­vez faire des deman­des via le por­tail, comme par exem­ple l’ar­rivée ou le change­ment de col­lab­o­ra­teurs, la com­mande de mod­ules sup­plé­men­taires. Les fonc­tions seront encore dévelop­pées. Nous accep­tons volon­tiers vos suggestions.

Pour les mes­sages d’er­reur et les deman­des tech­niques, veuillez utilis­er le sys­tème de tick­ets dans BrokerStar.

L’in­scrip­tion
Vous recevrez un e‑mail con­tenant le lien pour vous con­necter au por­tail. Veuillez suiv­re les étapes suiv­antes, pour pou­voir ensuite utilis­er le portail.

  1. Téléchargez un authen­tifi­ca­teur sur votre télé­phone portable, si vous ne l’avez pas encore fait.
    (WMC recom­mande les appli­ca­tions de Microsoft ou de Google)
  2. Utilis­er le lien »Login» sur www.wmc.ch pour vous connecter
  3. Scan­nez le code QR avec l’ap­pli­ca­tion Authenticator
  4. Changez votre mot de passe pour votre sécurité

Vous pou­vez désor­mais utilis­er le por­tail à tout moment. Dès que de nou­veaux doc­u­ments sont ajoutés au por­tail, vous recevez un e‑mail de notification.

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    Nous sommes à votre dis­po­si­tion.
    061 716 11 15
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    Fonc­tions
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      Planification de la version

      Release 3.6

      24.03.2025: Sta­tus geplant

      en cours

      • Weit­er­en­twick­lung API V‑3
      • Sobra­do BVG-Synchronisation
      • Opti­mi­sa­tions
      • Autres à venir

      Release 3.5

      20.01.2025: Sta­tus geplant

      in Entwick­lung

      • Log­ger Bun­dle (Transak­tion­spro­tokol­lierung)
      • KTG/UVG auf neuer EcoHub-Technologie
      • FIN­MA-Reports für Broker
      • Ergänzun­gen im BrokerWeb
      • Opti­mi­sa­tions
      • Autres à venir

      Release 3.4


      16.09.2024: Sta­tus definitv

      aus­geliefert

      • Sup­pres­sions en masse via la muta­tion en masse
      • Action de groupe pour tâch­es, notes, ren­dez-vous (adress­es, polices, sinistres)
      • Mise à jour des anciens statuts (adress­es, polices)
      • Affichage d’un aver­tisse­ment pour les liens supprimés
      • Nou­veaux champs pour la recherche avancée (temps/prestation)
      • Sélec­tion dans les menus déroulants avec la touche Tab
      • Sélec­tion mul­ti­ple dans les menus déroulants avec CTRL
      • Affichage des unités (temps/prestation)
      • Réor­gan­i­sa­tion des actions dans les polices
      • Sim­pli­fi­ca­tion de la ges­tion des com­mis­sions globales
      • Ver­mit­tler­pro­vi­sion neu in eigen­em Tab (Poli­cen)
      • Nou­velles actions de groupe dans plusieurs modules
      • Agran­disse­ment dynamique des zones de texte
      • Expor­ta­tion, impor­ta­tion et édi­tion des con­nex­ions clients avec Excel

      Release 3.3

       

      24.06.2024: Sta­tus definitiv

      aus­geliefert

      • Opti­mi­sa­tion de la ges­tion de la fac­tura­tion avec archivage automatique
      • Réglage dynamique de la taille de police dans le traite­ment de texte
      • Expan­sion de l’in­ter­face avec brokerbusiness.ch
      • Change­ment de design du bloc d’ac­tion de groupe
      • Cor­rec­tion de la fix­a­tion des colonnes dans le menu et les cas­es à cocher

      Release 3.2

       

      08.04.2024: Sta­tus devinitiv

      aus­geliefertg

      • Nou­velles notes de ver­sion améliorées
      • Expan­sion de l’in­ter­face avec brokerbusiness.ch
      • Mod­i­fi­ca­tion de la ges­tion des autori­sa­tions dans le ges­tion­naire de fichiers pour le déplace­ment des fichiers et des dossiers
      • Nou­veau champ de recherche pour le numéro de police
      • Recherche d’ar­ti­cles dans l’aperçu des commandes
      • Tous les détails dans la base de con­nais­sances Knowl­edge Base

      Release 3.1

      12.02.2024: Sta­tus definitv

      aus­geliefert


      • Révi­sion XML, fonc­tion de suppression
      • Syn­chro­ni­sa­tion des don­nées con­tractuelles avec Sobra­do (par­tie 2)
        Syn­chro­ni­sa­tion des don­nées con­tractuelles avec Sobrado
      • Nou­velles fonc­tion­nal­ités dans le car­net d’adress­es et la correspondance
      • Nou­velles fonc­tion­nal­ités dans les polices, pro­duits et fac­tura­tion des primes
      • Mass-muta­tion et fil­tre vers Bro­ker­Web pour les sinistres
      • Amélio­ra­tion du ges­tion­naire de fichiers
      • Tous les détails dans la base de con­nais­sances Knowl­edge Base

      Release 3.00

      15.10.2023: Sta­tus definitiv

      aus­geliefert

      • Bro­ker­Star 3.0, ver­sion entière­ment révisée avec de nou­velles fonctionnalités
      • Les notes de ver­sion (Releasenotes) sont affichées dans toutes les langues
      • Mise à jour du Symfony_Framework, y com­pris i’ensem­ble de la pile de pro­grammes (Stack)
      • Mod­erni­sa­tion du design
      • Renou­velle­ment du sys­tème d’au­tori­sa­tions -> Amélio­ra­tion des performances
      • Renou­velle­ment de l’in­fra­struc­ture d’hébergement
      • Tous les détails dans la base de con­nais­sances Knowl­edge Base

      Bro­ker­Web 3.0

      14.10.2022: Sta­tus definitv

      am 27. Okto­ber 2022 eingespielt

       
      • Le Por­tail client Bro­ker­Web a été entière­ment repensé
      • Mise à jour par client indi­vidu­elle­ment selon accord

      Release 2.24

      14.09.2022: Sta­tus geplant

      am 30.3.2023 eingespielt

       
      • Syn­chro­ni­sa­tion des don­nées con­tractuelles avec Sobra­do (par­tie 1)
      • Amélio­ra­tions du File Manager
      • Authen­tifi­ca­tion multi-facteur
      • IG B2B proces­sus prin­ci­paux V 5.3 -> 5.4
      • Solu­tion télé­phonique com­plète avec BrokerStar

      Release 2.23 

      30.03.2022: Statut définitif

      a été délivrée le 29 mars 2022

       
      • Rap­port sur le temps passé, la com­mis­sion, la rentabil­ité (reporté avec 2.23.X)
      • Affichage de l’ex­pédi­teur des e‑mails
      • Marquer/rechercher des PDF comprimés
      • Con­nex­ion au sys­tème télé­phonique 3CX pour les appels sor­tants et entrants
      • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (livrai­son 31.05. mai 2022)
        - Affich­er l’adresse du courtier gérant le por­tail dans le pied de page
        - Pou­voir saisir une déc­la­ra­tion de sin­istre sans login/police
        - Zone d’ac­tu­al­ités per­son­nal­is­ables sur la page d’ac­cueil
        - Met­tre les fac­tures à la dis­po­si­tion via le por­tail (avec déclenche­ment noti­fi­ca­tion)
        - affich­er les branch­es, sans con­fig­u­ra­tion des branches-BrokerWeb

      Broker Security Forum Handbook

      Le Bro­ker Secu­ri­ty Forum du 19 août 2024, qui a réu­ni une cinquan­taine de par­tic­i­pants, a mar­qué le début d’une série d’événe­ments sur la sécu­rité au cours du sec­ond semes­tre 2024.

      Vous trou­verez ici, via la présen­ta­tion ci-dessous, les liens vers toutes les présen­ta­tions et d’autres informations.

      Tous les liens du Hand­book sont sûrs et peu­vent être cliqués.

      Événements

      Kom­mende Events

      Forum des Courtiers 2025

      Date

      L’heure

      Lieu

      Link

      Pro­gramme

      Dien­stag, 27. Mai 2025

      08:00 – 16:00 h

      Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

      https://www.forum-des-courtiers.ch/

      Find­en Sie auf der Website

      IG B2B – Bro­ker­Con­vent 2025 

      Date

      Lieu

      Link

      Pro­gramme

      Dien­stag, 24. Juni 2025

      Bern­EX­PO

      www.igb2b.ch

      siehe Web­site

      Ver­sicherungs­bro­ker Forum 2025

      Date

      L’heure

      Lieu

      Link

      Pro­gramme

      Dien­stag, 01. Juli 2025

      08:15 – 16:30 h

      Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

      www.fuw-forum.ch

      siehe Web­seite

      Ver­gan­gene Events

      20.11.2024 Swiss Insur­ance Inno­va­tion Award

      Date

      L’heure

      Lieu

      Pro­gramme

      Inscrip­tion

      Mittwoch, 20. Novem­ber 2024

      abends

      High End Event-Loca­tion AURA, Zürich

      Pro­gramme

      Tick­ets

      29.08.2024 Bro­ker Secu­ri­ty Forum

      Date

      L’heure

      Lieu

      Pro­gramme

      Inscrip­tion

      Don­ner­stag 29. August 2024

      11:00 – 16:30 h

      Inno­va­tion Hub, München­stein BL

      Pro­gramme 

      Bitte bis 19. August 2024 

      20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

      Date

      L’heure

      Lieu

      Link

      Pro­gramme

      Don­ner­stag 20. Juni 2024

      13:30 – 17:00 h

      WMC IT Solu­tions AG, virtuell

      Videoaufze­ich­nung

      Down­load

      29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

      Date

      L’heure

      Lieu

      Link

      Pro­gramme

      Mittwoch 29. Mai 2024

      08:15 – 16:30 h

      Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

      fuw-forum.ch/versicherungsbroker

      siehe Web­seite

      30.05.2024 Forum des Courtiers

      Date

      L’heure

      Lieu

      Link

      Pro­gramme

      Don­ner­stag 30. Mai 2024

      08:00 – 16:00 h

      Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

      forum-des-courtiers.ch/invitation

      voir site internet

      Neuer Lehrgang für Broker

      Ausbildung

      Sachbearbeiter:in Ver­sicherungs­broking
      Ein neuer Lehrgang für Versicherungsbroker

      Die beru­fliche Weit­er­bil­dung zum Sachbearbeiter:in Ver­sicherungs­broking ermöglicht dir die prak­tis­che Anwen­dung von Grund­la­gen im Ver­sicherungswe­sen erst­ma­lig mit speziellem Fokus auf die Welt der Bro­ker. Während der Aus­bil­dung erhältst du Ein­blicke in den Ver­sicherungs­markt, die Auf­gaben der Bro­ker und die ver­schiede­nen Ver­sicherungss­parten. Du wirst in der Erstel­lung und Bew­er­tung von Ver­sicherungsver­gle­ichen, der Analyse und Kon­trolle von Poli­cen und Leis­tungsabrech­nun­gen sowie der Erstel­lung von Präsen­ta­tio­nen geschult. Zudem lernst du die wichtig­sten rechtlichen Grund­la­gen und Haf­tungsrisiken ken­nen, die für Bro­ker von Bedeu­tung sind. Diese prax­isori­en­tierte Weit­er­bil­dung ermöglicht es dir, das Erlernte in real­ität­sna­hen Szenar­ien anzuwen­den, wodurch du opti­mal auf deine zukün­fti­gen Auf­gaben bei einem Ver­sicherungs­bro­ker, Ver­sicher­er oder anderen Branchenak­teuren vor­bere­it­et wirst. Absol­ven­ten find­en sowohl während als auch nach der Aus­bil­dung vielfältige Beschäf­ti­gungsmöglichkeit­en in der Branche.

       

      Con­tact

      FSWI Fach­schule für
      Wirtschaft und Infor­matik
      Tech­nikum­strasse 73
      8400 Win­terthur

      www.fswi.ch
      info@fswi.ch
      052 550 09 09

      Anmeldung Userday 24

      Bro­kerStar User­day ’24
      Don­ner­stag, 20. Juni 2024

      Inscrip­tion   Bitte bis Dien­stag, 18. Juni 2024,17.00 h


      Ich nehme gerne am Event teil.
      (Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

      Datum:   Don­ner­stag, 20. Juni 2024. 13.30 – 17.00 h
             

      Der Anlass find­et als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschal­ten. Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugangslink.

      Meine Kon­tak­t­dat­en

        Alles über den neuen Bro­ker­Star präsen­tiert vom WMC-Team

        indépen­dant

         

        numérique

         

        ver­net­zt

         

        Mod­er­a­tion: Thomas Bürki 

        Doublement des cyberattaques

        Das Bun­de­samt für Cyber­sicher­heit (BACS) informiert aktuell:
        (Quelle BACS-Mit­teilung vom 6.5.2024)

        Dem Bun­de­samt für Cyber­sicher­heit (BACS) wur­den im zweit­en Hal­b­jahr 2023 dop­pelt so viele Cyber­vor­fälle wie im Vor­jahreszeitraum gemeldet, näm­lich über 30’000. Die strate­gis­che Aus­rich­tung des neuen Bun­de­samtes beruht auf vier Säulen, um angesichts der zunehmenden Bedro­hun­gen und dem Aufkom­men von KI-ges­teuertem Betrug die Cyber­sicher­heit für Bevölkerung, Wirtschaft und Behör­den zu stärken.

        Das BACS blickt auf die ersten Monate als neues Bun­de­samt zurück. Direk­tor Flo­ri­an Schütz hat im Rah­men eines Fachge­sprächs am 6. Mai eine erste Bilanz gezo­gen. Die Über­führung des Nationalen Zen­trums für Cyber­sicher­heit (NCSC) in ein Bun­de­samt per 1. Jan­u­ar 2024 markierte einen wichti­gen Meilen­stein für die Stärkung der Schweiz­er Cyber­sicher­heit. Die primären Auf­gaben des BACS beste­hen auch weit­er­hin darin, die Sicher­heit der Schweiz im Cyber­raum zu erhöhen. Hier­für informiert und sen­si­bil­isiert es die Öffentlichkeit über Cyberbedro­hun­gen und  ‑angriffe. Zusät­zlich fungiert das BACS als Anlauf­stelle für die Mel­dung von Cyber­vor­fällen, Es unter­stützt vor allem Betreiber kri­tis­ch­er Infra­struk­turen bei der Bewäl­ti­gung dieser Vor­fälle. Darüber hin­aus erstellt das BACS tech­nis­che Analy­sen zur Ein­schätzung und Abwehr von Cyber­vor­fällen und Cyberbedro­hun­gen. Es iden­ti­fiziert und behebt Schwach­stellen im Schutz der Schweiz vor Cyberbedro­hun­gen, um die Resilienz des Lan­des zu stärken.

        Der Ker­nauf­trag des BACS ist es, die Cyber­sicher­heit von kri­tis­chen Infra­struk­turen, Wirtschaft, Bil­dungswe­sen, Bevölkerung und Behör­den zu stärken, indem es die Umset­zung der Nationalen Cyber­strate­gie (NCS) koor­diniert. Die heute präsen­tierte Strate­gie des Bun­de­samtes zeigt auf, wie dieser Ker­nauf­trag erfüllt wird. Das Ziel des BACS ist es die Cyber­sicher­heit in Zusam­me­nar­beit mit allen rel­e­van­ten Akteuren zu verbessern. Dazu richtet es seine Leis­tun­gen ent­lang von vier strate­gis­chen Säulen aus: Cyberbedro­hun­gen ver­ständlich machen, Mit­tel zur Ver­hin­derung von Cyberan­grif­f­en zur Ver­fü­gung stellen, Schä­den aus Cyber­vor­fällen reduzieren sowie die Sicher­heit von dig­i­tal­en Pro­duk­ten und Dien­stleis­tun­gen erhöhen.

        Der Meldeein­gang zu Cyber­vor­fällen hat sich im zweit­en Hal­b­jahr 2023 mit 30’331 gemelde­ten Vor­fällen nahezu ver­dop­pelt im Ver­gle­ich zum Vor­jahreszeitraum mit 16’951 Mel­dun­gen. Dieser Anstieg ist haupt­säch­lich auf betrügerische Stel­lenange­bote und ver­meintliche Anrufe der Polizei zurück­zuführen. Unter den meist­gemelde­ten Vor­fällen gehörten Betrugsver­suche, wobei ins­beson­dere die Kat­e­gorien «CEO-Betrug» und «Rech­nungs­ma­n­ip­u­la­tions­be­trug» auf­fäl­lig waren. Mit 5536 Mel­dun­gen haben sich die Mel­dun­gen zu Phish­ing ver­dop­pelt ( Vor­jahres­pe­ri­ode: 2179) Beson­ders erwäh­nenswert ist das so genan­nte «Chain Phish­ing»: Über gehack­te E‑Mail-Post­fäch­er versenden Phish­er E‑Mails an alle in diesem Post­fach gespe­icherten Adressen. Da der Absender den Empfängern bekan­nt sein dürfte, ist die Wahrschein­lichkeit gross, dass diese auf das Phish­ing here­in­fall­en. Danach wer­den über das gephishte E‑Mail-Kon­to wiederum alle darin vorhan­de­nen Kon­tak­te angeschrieben.

        Auch gin­gen ver­mehrt Mel­dun­gen zu Betrugsver­suchen ein, bei denen KI zum Ein­satz kam. Cyberkrim­inelle nutzen KI-gener­ierte Bilder für Sex­tor­tion-Ver­suche, geben sich am Tele­fon als promi­nente Per­sön­lichkeit­en aus oder führen Investi­tions­be­trug durch. Obwohl die Anzahl der Mel­dun­gen in diesem Bere­ich noch ver­gle­ich­sweise ger­ing ist, han­delt es sich laut Ein­schätzung des BACS um erste Ver­suche der Cyberkrim­inellen, die Ein­satzmöglichkeit­en von KI für zukün­ftige Cyberan­griffe auszuloten.

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