Schön zu lesen…

Auf unsere Wei­h­nachts­grüsse haben wir von zahlre­ichen Kun­den und Part­nern ein Feed­back erhal­ten. Hier eine kleine Auswahl. Für das WMC-Team ein Ans­porn, auch im 2023 ein fair­er und ver­lässlich­er Part­ner zu sein.

Der Broker der Zukunft

Der Ver­sicherungs­markt wird sich in den näch­sten Jahren mas­siv verän­dern.  Marin Vlasec von der Pax hat in seinem Refer­at am Ver­sicherungs­bro­ker-Forum 2022 die Anforderun­gen an den Bro­ker der Zukun­ft aufgezeigt. Heute liegt nun ein Leit­faden vor, den WMC mit fre­undlich­er Genehmi­gung der Pax allen inter­essierten Bro­kern zur Ver­fü­gung stellt.

Dig­i­tal­en Kun­den­wert erschaf­fen
Der Ver­sicherungs­bro­ker ste­ht wegen des tech­nis­chen Wan­dels und der Konzen­tra­tion in der Branche unter Druck. Kön­nen sich kleinere unab­hängige Bro­ker gegenüber der immer gröss­er wer­den­den Konkur­renz behaupten? Hängt der Erfolg des zukün­fti­gen Bro­kers an  sein­er dig­i­tal­en Kompetenz?

1. Aktuelle Situation

Die Bro­ker­land­schaft ist von zwei Entwick­lun­gen geprägt. Zum einen kaufen grosse Bro­kerun­ternehmen kleinere auf. Dadurch wer­den die Möglichkeit­en kleiner­er und mit­tlerer Bro­ker auf dem Markt eingeschränkt. Der Druck auf sie steigt. Zum anderen wirkt sich die Dig­i­tal­isierung auf die Ange­bote und die Zugangswege zu Unternehmens- sowie Pri­vatkun­den aus. Was bedeutet das für die Zukun­ft der kleineren Gruppe. Dig­i­tal­isierung kann einen Zielkon­flikt darstellen – denn mit dieser ändern sich auch die Kun­denbedürfnisse und die Art und Weise, wie Kun­den sich über Ange­bote informieren. Durch die Nutzung dig­i­taler Zugangswege kön­nte zum Beispiel das Risiko beste­hen, dass der per­sön­liche Kon­takt mit der Kund­schaft abn­immt. Bere­its jet­zt informieren sie sich über Inter­net und Social Media inten­siv­er als noch vor eini­gen Jahren.

2. Kern­di­en­stleis­tun­gen eines Versicherungsbrokers

Die Kern­di­en­stleis­tun­gen eines Ver­sicherungs­bro­kers kön­nen in den Bere­ichen Beratung, Admin­is­tra­tion & Sup­port, Risk-Man­age­ment sowie Ver­gle­iche ange­siedelt wer­den. Durch diese Grund­di­en­stleis­tun­gen schafft der Ver­sicherungs­bro­ker einen konkreten Mehrw­ert für die Ver­sicherungsnehmer. Es han­delt  sich dabei um eine Vere­in­fachung der Dien­stleis­tun­gen und Auf­gaben, wie im Rah­men der Forschungsar­beit zur Mes­sung des Kun­den­werts aufgezeigt wurde.

  • Beratung: Deck­ungs­analy­sen und Konzepte, Empfehlun­gen zur Sicher­heit.
  • Admin­is­tra­tion & Sup­port:  Claims- Man­age­ment,  Anfra­gen beant­worten und   Infor­ma­tio­nen teilen.
  • Risk-Man­age­ment: Aufzeigen und Abwä­gen von Risiken.
  • Ver­gle­iche:  Preis- und Leis­tungsver­gle­iche,  Deck­ungsvari­anten aufzeigen.

3. Schaf­fung von dig­i­talem Kundenwert

Die Unter­suchun­gen zeigen: Es beste­ht eine soge­nan­nte Bere­itschaft­slücke bei Kun­den, Ange­bote dig­i­tal zu beziehen. Das bedeutet, dass eben jene Dien­stleis­tun­gen, die ohne grossen Aufwand dig­i­tal genutzt wer­den kön­nen, einen gle­ich hohen oder höheren Kun­den­wert gener­ieren als in einem analo­gen Dia­log. Die Lücke beste­ht bei Pri­vat- und  Unternehmen­skun­den in unter­schiedlich stark­er Ausprägung.

Die Dig­i­tal­isierungs­bere­itschaft ist sowohl bei Pri­vatkun­den als auch bei Unternehmen­skun­den vorhan­den. Pri­vatkun­den sind jedoch eher dazu bere­it, Dien­stleis­tun­gen über Chats, Apps, Web- Plat­tfor­men zu beziehen, als Unternehmen­skun­den. Bei diesen ist die Bere­itschaft klein­er, über dig­i­tale Zugangswege berat­en zu wer­den, weil Ange­bote für Unternehmen kom­plex und beratungsin­ten­siv sind. Da bleibt  die direk­te Kun­den­beziehung während der Beratung – sehr wichtig.

Bei Pri­vatkun­den gibt es in der Regel eine gesunde Altersmis­chung: Ältere Leute haben eine weniger hohe Dig­i­tal­isierungs­bere­itschaft. Wer also im Pri­vatkun­denseg­ment tätig ist, muss nicht befürcht­en, dass es sich bei den Kundin­nen und Kun­den auss­chliesslich um dig­i­tal ultra­kom­pe­tente User handelt.

Auch im Bere­ich Admin­is­tra­tion & Sup­port sind Pri­vatkun­den eher bere­it, die Dien­stleis­tung über dig­i­tale Zugangswege zu beziehen. Das Verteilen von Infor­ma­tio­nen über eine dig­i­tale Plat­tform ist vorteil­haft, weil Ver­sicherungsnehmer Zeit sparen kön­nen. Das entspricht einem Mehrw­ert – genau­so wie das Erstellen von Ver­gle­ichen. Das kann zB. schnell und effizient über ein dig­i­tales Tool wie etwa Sobra­do in Verbindung mit ein­er geeigneten Bro­ker­soft­ware stat­tfind­en. Bei Lohn­sum­mendekla­ra­tio­nen und stan­dar­d­isierten Muta­tio­nen machte die Nutzung von dig­i­tal­en Zugangskanälen jedoch bei Unternehmen­skun­den Sinn, da hier Aufwand und Zeit ges­part wer­den kann.

Beratung bleibt ein Bere­ich, bei dem die Dig­i­tal­isierung wenig Rel­e­vanz aufweist. Die Unter­suchun­gen haben zum einen gezeigt, dass die Kun­den­bindung sehr wichtig ist und von Beginn an einen bedeu­ten­den Wert hat: Das heisst, sie entwick­elt sich nicht mit der Zeit, son­dern ist vom ersten Kun­denge­spräch an rel­e­vant. Das direk­te Gespräch ist nach wie vor äusserst wichtig, denn mit der Inter­ak­tion wird Ver­trauen stärk­er vermittelt.

Auch bei der Abwä­gung von Risiken ist Ver­trauen äusserst wichtig: Daher lohnt es sich, bei bei­den Kun­den­typen im Rah­men des Risk-Man­age­ments primär auf den analo­gen Kon­takt zu setzen.

4. Zusam­men­fas­sung: wo auf Dig­i­tal­isierung set­zen und wo nicht

Für Pri­vatkun­den: Der Ver­sicherungs­bro­ker ist zukün­ftig Plat­tfor­man­bi­eter mit selek­tivem, von Kun­den ges­teuertem Zugang zu per­sön­lich­er Beratung. Dabei soll dem End­kun­den die Wahl des dig­i­tal­en Zugangswegs zur Beratung gelassen wer­den. Diese sollte in erster Lin­ie in ein­er Face-to-Face-Sit­u­a­tion stat­tfind­en. Das schafft Ver­trauen. Die Beratung muss jedoch nicht ana­log erfol­gen. Es kann dabei auf Soft­ware zurück­ge­grif­f­en wer­den, die das im dig­i­tal­en Raum ermöglicht.

Für Unternehmen­skun­den: Der Ver­sicherungs­bro­ker ist ein Prob­lem­lös­er und sollte in den Bere­ichen Beratung und Risk-Man­age­ment stark indi­vid­u­al­isierte Dien­stleis­tun­gen anbi­eten. Intel­li­gente Reports unter­stützen ihn dabei. Bei Admin­is­tra­tion und Ver­gle­ichen darf er  auf dig­i­tale Tools zurück­greifen und so effizient einen Wert für Unternehmen­skun­den schaffen.

 

Quellen: Pax Ver­sicherun­gen, 2022; The Bro­ker 2022

Security for you

Cyber­se­cu­ri­ty Talks – Experten im Gespräch

Calendar27. – 30. Sep­tem­ber 2021   |   11:00 – 11:45 Uhr  |  kostenfrei

Sehr geehrte Damen und Herren,

ver­passen Sie nicht die Sophos Secu­ri­ty SOS Week zu aktuellen The­men wie Mal­ware, Sup­ply-Chain-Angrif­f­en, Cyberver­sicherun­gen und effek­tive Vertei­di­gungsstrate­gien gegen Cyberkriminelle.

Die Top-Sicher­heit­sex­perten Sascha Pfeif­fer und Michael Veit teilen ihr Fach­wis­sen in ein­er Rei­he von täglichen 45-minüti­gen Inter­views.

Die The­men im Überblick:

27. Sep­tem­ber 2021

28. Sep­tem­ber 2021

29. Sep­tem­ber 2021

30. Sep­tem­ber 2021

Mal­ware – Die unendliche Geschichte

Wie kön­nen Sie sich vor Sup­ply Chain Attack­en schützen?

Die Rolle der Cyberver­sicherun­gen bei der Online-Kriminalität

IT-Sicher­heit in der Zukunft

Darüber hin­aus haben Sie die Gele­gen­heit, live im Chat den Sophos-Experten Ihre Fra­gen
zu stellen und mehr zu erfahren.

Mit fre­undlichen Grüßen
Ihr IT Secu­ri­ty Team

Hin­weis: Soll­ten Sie aus zeitlichen Grün­den nicht teil­nehmen kön­nen, melden Sie sich bitte den­noch  an für die Sophos Secu­ri­ty SOS Week. Sie erhal­ten im Nach­hinein so automa­tisch den Link zur Aufze­ich­nung von uns per E‑Mail. Das Webi­nar ist kosten­frei; es kön­nen lediglich Tele­fonge­bühren für Sie anfallen.

  

Dieser Anlass wird Ihnen präsen­tiert von WMC IT Solu­tions AG und SOPHOS

Ihr neuer Webauftritt

Web­site by WMC

Seit über 20 Jahren erstellt WMC Home­pages, Web­por­tale, Web­shops. Dafür wer­den soge­nan­nte Con­tent Man­age­ment Sys­teme (CMS) einge­set­zt. Das sind vorge­fer­tigte Sys­teme auf Open Source Basis, die nach­her vom Kun­den selb­st gepflegt wer­den kön­nen. Die bei­den wichtig­sten Sys­teme sind Word­Press und Typo3. Selb­stver­ständlich sind Gestal­tung und Struk­tur völ­lig indi­vidu­ell und die Anzeige ist respon­sive, dh. sie passt sich dem Endgerät an.


Lesen Sie mehr in unseren Broschüren.

Aktuelle Trends 01/2021

WMC ver­fol­gt ständig die Entwick­lun­gen am Markt, die Bedürfnisse der Kun­den und lässt diese Erken­nt­nisse in die Entwick­lung ein­fliessen. Zu diesen The­men wird WMC im 2021 ver­schiedene Lösun­gen anbi­eten. Hier ein Überblick über aktuelle Trends:

Daten­schutz

Die Bes­tim­mungen des Daten­schutzes wer­den von vie­len Bro­kern und Ver­sicherungsnehmern ernst genom­men. Dies bewirkt unter anderem, dass der Ver­sand sen­si­bler Doku­mente per Mail abnimmt.

Date­naus­tausch

Als direk­te Folge der Daten­schutzum­set­zung erhöht sich die Nach­frage nach Cloud- und Por­tal­lö­sun­gen. Dabei wer­den sichere Kun­den­por­tale wie Bro­ker­Web bevorzugt. Und wenn schon solche Por­tale beste­hen, dann sollen Sie ein­er­seits den gesamten Date­naus­tausch aber auch die Zur-Ver­fü­gung­stel­lung von Infor­ma­tio­nen und Ser­vices übernehmen.

Policener­fas­sung

Derzeit schaf­fen es zwei Ver­sicher­er, die Poli­cen direkt über den DXP-Ser­vice der IG B2B mitzuliefern. Das heisst für den Bro­ker, ein­er­seits die meis­ten Police einzus­can­nen und andr­er­seits die Dat­en abzu­tip­pen. Ein Zus­tand, den viele Bro­ker nicht mehr akzep­tieren wollen. Effek­tiv müsste es möglich sein, dass die Ver­sicher­er diese Doku­mente elek­tro­n­isch zur Ver­fü­gung stellen.

Rech­nung­sprozess

In Zeit­en von e‑Bill und elek­tro­n­is­ch­er Rech­nungszustel­lung ver­ar­beit­en die Bro­ker immer noch kisten­weise Papier­rech­nun­gen. Diese wer­den abgestem­pelt und mit Begleit­brief weit­er­versendet. Damit soll nun endlich Schluss sein. Elek­tro­n­is­che Alter­na­tiv­en wer­den heute von vie­len Fir­men gerne akzep­tiert oder gar gefordert.

Reports

Beson­ders in tur­bu­len­ten Zeit­en, wie in der Coro­na-Krise, brauchen Bro­ker und auch Ver­sicherungsnehmer aus­sagekräftige Reports. Diese sollen kün­ftig nicht nur Infor­ma­tio­nen aus  dem eige­nen Bro­ker­sys­tem enthal­ten, son­dern mit Dat­en aus frem­den Quellen ergänzt wer­den. Und schliesslich sollen Auswer­tun­gen nicht nur in Papier­form son­dern auch in elek­tro­n­is­ch­er Form zur Ver­fü­gung stehen.

ONE Broker Billingprozess

Bro­ker­Star neu mit Schnittstelle zu ONE Broker

Bro­ker­Star bietet neu auch eine Inte­gra­tio­nen zu ONE Bro­ker. Die neuste Anbindung ste­ht ab sofort für die Rech­nung­sprü­fungs-Lösung der Five Infor­matik AG zur Verfügung.

Damit kann ONE Bro­ker auch Prämien­rech­nun­gen im Bro­ker­Star dank dem Kon­troll­prozess «Billing» abgle­ichen. ONE Bro­ker ist eine Ergänzung bzw. eine Alter­na­tive zu der Rech­nungsver­ar­beitung in Bro­ker­Star. Ver­sicherungs­bro­ker kön­nen mit diesem automa­tisierten Prozess Ihre Prämien­rech­nungskon­trollen damit noch effizien­ter abwickeln.

Erfahren Sie mehr im Video: -> Link zu Erklärvideo

WMC IT Solu­tions AG unter­stützt Sie gerne bei der Dig­i­tal­isierung und Automa­tisierung Ihrer Geschäft­sprozesse. Unsere Part­ner­lö­sun­gen ver­ste­hen sich als Ver­längerung der Prozess­abläufe und ver­schaf­fen Ihnen einen Mehrw­ert. Unsere derzeit­i­gen Part­ner­lö­sun­gen sind:

  • Sobra­do
  • ONE Bro­ker
  • brokerbusiness.ch
  • 3C Vor­sorge­por­tal

Wir arbeit­en laufend an neuen Inte­gra­tio­nen und Part­ner­schaften mit führen­den Anbi­etern, um den Nutzen für Sie als Bro­ker zu maximieren.

 

 

Neuerungen in der Organisation

Neuerungen in der Organisation von WMC IT Solutions AG 

 

Mein­rad von Red­ing ver­lässt WMC IT Solu­tions AG als CEO, bleibt jedoch in neuer Funk­tion, als Berater erhalten.

 Im Okto­ber 2019 hat Mein­rad von Red­ing die Auf­gabe als CEO bei der WMC IT Solu­tions AG über­nom­men und die Geschicke und Auf­gaben zusam­men mit dem Führung­steam ver­ant­wortet. In diesen Monat­en wur­den Organ­i­sa­tion, Abläufe, Dien­stleis­tun­gen und Pro­jek­te kri­tisch hin­ter­fragt. Je nach Bedarf und Dringlichkeit wur­den Anpas­sun­gen vorgenom­men mit dem Ziel, Bro­ker­Star zu mehr Sta­bil­ität zu ver­helfen sowie die Plan­barkeit und Verbindlichkeit zu erhöhen.

In dieser Zeit wur­den wichtige Meilen­steine geset­zt. Diese sind unter anderem

  • Ein­führung eines fort­laufend­en Secu­ri­ty Audits durch einen exter­nen Auditor;
  • Ein­führung neuer Testver­fahren, um Releas­es und Updates zuver­läs­siger auf Fehler zu prüfen;
  • Kom­plette Über­ar­beitung der Report-Tech­nolo­gie, die erweit­erte Report-Funk­tio­nen ermöglichen;
  • Spez­i­fizierung und Aus­bau der Schnittstellen (wie Sobra­do, One Bro­ker und Bro­ker Busi­ness u.a.);
  • Prü­fung neuer Quellen für die dig­i­tale Datenbeschaffung.

Diese Mass­nah­men wer­den ab dem Release 2.17 im Jan­u­ar 2021 für Sie, als Kunde, direkt sicht­bar sein und stetig weit­erge­führt werden.

Bere­its in der Zeit bei WMC IT Solu­tions AG hat sich Mein­rad von Red­ing neben der CEO-Tätigkeit mit Pro­jek­ten zur Dig­i­tal­isierung und Automa­tisierung im Ver­sicherungs­markt gewid­met. Diesen Pro­jek­ten möchte er nun ver­mehrt Gewicht geben und in neu­traler Posi­tion auftreten. Mein­rad von Red­ing hat sich daher entsch­ieden, die Auf­gabe als CEO per Mitte Sep­tem­ber 2020 abzugeben. Er wird der WMC IT Solu­tions AG jedoch auch in Zukun­ft als Berater erhal­ten bleiben und Bro­ker­Star in ver­sicherung­stech­nis­chen und dig­i­tal­en The­men vorantreiben. Das Team von WMC bleibt erhal­ten und wird sog­ar noch bre­it­er abgestützt. Wir wer­den Sie über Neuzugänge auf dem Laufend­en halten.

Wir danken Mein­rad von Red­ing für die wertvollen Impulse und freuen uns auf die weit­ere Zusam­me­nar­beit. Für Sie ist er weit­er­hin unter den bish­eri­gen Koor­di­nat­en erreichbar.

Neue WMC Webseite

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website

Neben den diversen Pro­jek­ten und Erweiterun­gen in unseren Pro­duk­ten haben wir eben­falls inten­siv an unser­er neuen Web­site gear­beit­et. Unsere Ziele waren «Frisch­er, Schlanker. Wie gefällt Ihnen die Web­site? Wir freuen uns, wenn Sie uns direkt im unten­ste­hen­den Kom­men­tar ein Feed­back geben. Vie­len Dank.

Die Web­site und deren Inhalte wer­den wir laufend mit weit­eren The­men aus­bauen, damit Sie alle Infor­ma­tio­nen schnell und aktuell find­en. Mit­tels den News-Infor­ma­tio­nen wollen wir Sie zudem fort­laufend auf dem neuesten Stand zu Releas­es, Pro­jek­ten und inter­nen The­men halten.

Wir freuen uns auf dieses neue «Fir­men­schaufen­ster» und wün­schen Ihnen viel Spass beim Durchklicken.

Ihr WMC-Team

Workshop BrokerWeb 2.x

Am 07.07.2020 fand ein Work­shop zu den Erweiterun­gen und Wün­schen des Bro­ker­Web 2.x (End­kun­den­zu­gang) statt. Alle Bro­kerkun­den, welche das Bro­ker­Web nutzen oder in naher Zukun­ft angedacht haben, dies zu nutzen, wur­den zu diesem Work­shop ein­ge­laden. In span­nen­den drei Work­shop-Stun­den wur­den die bish­eri­gen Wün­sche mit Zusät­zlichen ergänzt, genauer definiert und am Ende von den Teil­nehmern pri­or­isiert. Als höch­ste Prio wur­den das 2‑Faktoren Login sowie die Anwen­dung von ver­schiede­nen Fil­tern pri­or­isiert. Bis 17.08. wer­den die Anpas­sungswün­sche intern genauer definiert, die zeitliche Umset­zung der einzel­nen Anpas­sun­gen geschätzt und auf eine Umset­zungsroadmap umgelegt. Wir freuen uns, wenn es uns gelingt, erste Anpas­sun­gen bis zum Herb­st-Release vorzunehmen.

Fotoim­pres­sio­nen aus dem Bro­ker­Web-Work­shop vom 07.07.2020.