FINMA Reporting inklusive

Neu im BrokerStar

Ab Jan­u­ar 2025 enthält Bro­ker­Star die FIN­MA-Reports als Stan­dard
– ohne Zusatzkosten!

Die neusten Reg­ulierun­gen der FINMA bere­it­en manchen Bro­kern Kopfzer­brechen. Bro­ker­Star hil­ft aber zumin­d­est bei der Erstel­lung der Berichte, die bei der FINMA einzure­ichen sind. Dafür wird eigens ein neuer Report geschaffen.

Wichtig ist dabei aber, dass die notwendi­gen Dat­en auch kor­rekt und voll­ständig eingepflegt sind. Welche Dat­en braucht es?

  • Man­dats­be­ginn beim Kon­takt erfassen
  •  Zuord­nung Fir­men- oder Pri­vatkunde oder Co-Broker
  • Beginn oder let­zte Muta­tion bei den Poli­cen eintragen
  • Min­destens erste Prämien­rech­nung zu jed­er aktiv­en Police*
  • Aufge­hoben bzw. sistierete Poli­cen entsprechend markieren
  • Alle Pro­vi­sio­nen, Courta­gen, Hon­o­rare ab 1.1.2024 erfassen
  • Deb­itoren müssen à jour sein (auch offene Courtageansprüche)
  • Alle Rah­men­verträge abrechnen 

Mit der Pub­lika­tion vom 17. Dezem­ber 2024 hat die FINMA erst­mals ein Schreiben veröf­fentlicht, das die Detail­spez­i­fika­tio­nen für das neu einzure­ichende FIN­MA-Report­ing erläutert. Mit diesem Doku­ment wird klar­er, welche Dat­en erhoben wer­den und in welch­er Aus­prä­gung diese an die FINMA zu über­mit­teln sind. Des Weit­eren unter­stützt dieses Schreiben die ziel­gerichtete Entwick­lung von Bro­ker­Star hin­sichtlich ein­er effizien­ten Erstel­lung des geforderten Report­ings. Als Ihr Dien­stleis­ter ist es unser Ziel, dass Sie so ein­fach wie möglich die geforderten Infor­ma­tio­nen an die FINMA über­mit­teln können.

In diesem Sinne möcht­en wir Sie bere­its jet­zt darauf hin­weisen, dass es für das voll­ständi­ge Report­ing unab­d­ing­bar sein wird, dass Sie als Anwen­derin bzw. als Anwen­der die geforderten Felder in Bro­ker­Star pfle­gen. Selb­stver­ständlich wer­den wir Sie über die Neuerun­gen rund um das FIN­MA-Report­ing weit­er­hin informieren, so dass Sie erstens erfahren, was in Bro­ker­Star ergänzt wurde und Sie zweit­ens genü­gend Zeit haben, Ihre Dat­en zu erfassen. Selb­stver­ständlich ste­hen wir Ihnen für diese neuen Funk­tion zur Unter­stützung gerne zur Verfügung.

WMC-Kundenportal

Anleitung

Def­i­n­i­tion
Das WMC-Kun­den­por­tal bietet Ihnen als Kunde einen zen­tralen, sicheren und per­son­al­isierten Zugang zu ver­schiede­nen Dien­sten und Infor­ma­tio­nen. Über das Por­tal kön­nen Sie auf ihre per­sön­lichen Dat­en zugreifen, Transak­tio­nen durch­führen, Anfra­gen stellen und vieles mehr. Die einzel­nen Funk­tio­nen sind zudem auf die Berech­ti­gun­gen der jew­eili­gen Benutzer zugeschnit­ten. Pro Fir­ma (Kunde) kön­nen also mehrere Per­so­n­en gle­iche oder unter­schiedliche Berech­ti­gun­gen besitzen.

Nutzen
Das WMC-Kun­den­por­tal hat das Bro­ker­Web als Vor­bild und zielt darauf ab, die Kun­den­in­ter­ak­tio­nen effizien­ter, kun­den­fre­undlich­er und daten­schutzkon­form zu gestal­ten. Kun­den­por­tale gel­ten heute als wichtiger Bestandteil der Cus­tomer Jour­ney, indem sie einen ständi­gen und direk­ten Zugang zu Unternehmen­sres­sourcen ermöglichen.

Funk­tio­nen
Das WMC Kun­den­por­tal erre­ichen Sie über die WMC Web­seite mit Login – Pass­wort und Mul­ti­fak­tor-Authen­tifizierung. Dadurch entste­ht eine gesicherte und daten­schutzkon­forme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking ken­nen. Im Por­tal sind Infor­ma­tio­nen und Doku­mente für Sie ver­füg­bar. Sie kön­nen Zugänge für mehrere Per­so­n­en mit unter­schiedlichen Berech­ti­gun­gen erstellen. Sie find­en Ihre Ver­trag­sun­ter­la­gen, die aktuelle Sub­scrip­tion, alle Rech­nun­gen. Zudem kön­nen Sie über das Por­tal Anfra­gen stellen wie z.B. neue oder wech­sel­nde Mitar­beit­er, Bestel­lun­gen von zusät­zlichen Mod­ulen. Die Funk­tio­nen wer­den noch weit­er aus­ge­baut. Anre­gun­gen nehmen wir gerne entgegen.

Für Fehler­mel­dun­gen und tech­nis­che Anfra­gen benutzen Sie bitte das Tick­et­sys­tem im BrokerStar.

Die Anmel­dung
Sie erhal­ten eine E‑Mail mit dem Link zur Por­ta­lan­mel­dung. Bitte unternehmen Sie nun fol­gende Schritte, um danach das Por­tal nutzen zu können.

  1. Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authen­ti­ca­tor, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
    (WMC emp­fiehlt die Apps von Microsoft oder Google)
  2. Nutzen Sie den Link «Login» unter www.wmc.ch, um sich einzuloggen
  3. Scan­nen Sie mit der Authen­ti­ca­tor-App den QR-Code
  4. Ändern Sie Ihr Pass­wort zu Ihrer Sicherheit

Nun ste­ht Ihnen die Nutzung des Por­tals jed­erzeit zur Ver­fü­gung. Sobald neue Doku­mente ins Por­tal eingestellt wer­den, erhal­ten Sie jew­eils eine Benachrichtigungs-Mail.

Login zum Kundenportal:

Authen­ti­ca­tor Down­load unter:

Zugang zum Por­tal anfordern









     

     

    Haben Sie Fra­gen?
    Wir sind gerne für Sie da.
    061 716 11 15
    info@wmc.ch

    Benöti­gen Sie weit­ere Zugänge?
    Dann benützen Sie bitte das For­mu­lar auf der linken Seite.

    Big Christmas Promotion

    Jet­zt bestellen 

    Tele­pho­ny set­up of CHF 790 as a gift.

    The com­plete tele­pho­ny pack­age from WMC includes plan­ning, instal­la­tion, 3CX licences, host­ing, con­fig­u­ra­tion and com­mis­sion­ing. Bro­ker­Star integration.

    Fur­ther infor­ma­tion here

    * gültig bei Bestelung bis 31 Jan­u­ar 2025

    30% dis­count on Bro­ker­Web cus­tomer portal

    Secure and data pro­tec­tion-com­pli­ant com­mu­ni­ca­tion with your cus­tomers. Cus­tomis­able. And you save time and postage costs.

    Fur­ther infor­ma­tion here

    Fur­ther infor­ma­tion here

    * valid for orders placed by 30 Novem­ber 2023 31. Jan­u­ar 2025

    Präsenzzeit-/Ab­sen­zenkon­trolle

    Mon­i­tor­ing atten­dance times is a statu­to­ry duty of the employ­er. It also pro­vides valu­able infor­ma­tion when atten­dance times are com­pared with order times.

    Fur­ther infor­ma­tion here

    * im Bro­ker­Star-Basis­paket kosten­los inklusiv

     

    30%  auf Bro­ker­Star Schulung

    Ler­nen Sie Broke­frStar bess­er ken­nen, indem Sie eine indi­vidu­elle Schu­lung buchen. Sie bes­tim­men die The­men und die Dauer der Schulung.

    Info­ma­te­r­i­al find­en Sie auch here

    Fur­ther infor­ma­tion here

    * valid for orders placed by 30 Novem­ber 2023 31. Jan­u­ar 2025

    WMC-Kundenportal

    WMC-Kun­den­por­tal
    Anleitung

    Def­i­n­i­tion
    Das WMC-Kun­den­por­tal bietet Ihnen als Kunde einen zen­tralen, sicheren und per­son­al­isierten Zugang zu ver­schiede­nen Dien­sten und Infor­ma­tio­nen. Über das Por­tal kön­nen Sie auf ihre per­sön­lichen Dat­en zugreifen, Transak­tio­nen durch­führen, Anfra­gen stellen und vieles mehr. Die einzel­nen Funk­tio­nen sind zudem auf die Berech­ti­gun­gen der jew­eili­gen Benutzer zugeschnit­ten. Pro Fir­ma (Kunde) kön­nen also mehrere Per­so­n­en gle­iche oder unter­schiedliche Berech­ti­gun­gen besitzen.

    Nutzen
    Das WMC-Kun­den­por­tal hat das Bro­ker­Web als Vor­bild und zielt darauf ab, die Kun­den­in­ter­ak­tio­nen effizien­ter, kun­den­fre­undlich­er und daten­schutzkon­form zu gestal­ten. Kun­den­por­tale gel­ten heute als wichtiger Bestandteil der Cus­tomer Jour­ney, indem sie einen ständi­gen und direk­ten Zugang zu Unternehmen­sres­sourcen ermöglichen.

    Funk­tio­nen
    Das WMC Kun­den­por­tal erre­ichen Sie über die WMC Web­seite mit Login – Pass­wort und Mul­ti­fak­tor-Authen­tifizierung. Dadurch entste­ht eine gesicherte und daten­schutzkon­forme Verbindung zu WMC, so wie Sie dies vom E‑Banking ken­nen. Im Por­tal sind Infor­ma­tio­nen und Doku­mente für Sie ver­füg­bar. Sie kön­nen Zugänge für mehrere Per­so­n­en mit unter­schiedlichen Berech­ti­gun­gen erstellen. Sie find­en Ihre Ver­trag­sun­ter­la­gen, die aktuelle Sub­scrip­tion, alle Rech­nun­gen. Zudem kön­nen Sie über das Por­tal Anfra­gen stellen wie z.B. neue oder wech­sel­nde Mitar­beit­er, Bestel­lun­gen von zusät­zlichen Mod­ulen. Die Funk­tio­nen wer­den noch weit­er aus­ge­baut. Anre­gun­gen nehmen wir gerne entgegen.

    Für Fehler­mel­dun­gen und tech­nis­che Anfra­gen benutzen Sie bitte das Tick­et­sys­tem im BrokerStar.

    Die Anmel­dung
    Sie erhal­ten eine E‑Mail mit dem Link zur Por­ta­lan­mel­dung. Bitte unternehmen Sie nun fol­gende Schritte, um danach das Por­tal nutzen zu können.

    1. Laden Sie auf Ihrem Handy einen Authen­ti­ca­tor, sofern Sie dies noch nicht gemacht haben
      (WMC emp­fiehlt die Apps von Microsoft oder Google)
    2. Nutzen Sie den Link «Login» unter www.wmc.ch, um sich einzuloggen
    3. Scan­nen Sie mit der Authen­ti­ca­tor-App den QR-Code
    4. Ändern Sie Ihr Pass­wort zu Ihrer Sicherheit

    Nun ste­ht Ihnen die Nutzung des Por­tals jed­erzeit zur Ver­fü­gung. Sobald neue Doku­mente ins Por­tal eingestellt wer­den, erhal­ten Sie jew­eils eine Benachrichtigungs-Mail.

    Authen­ti­ca­tor Down­load unter:

    Login zum Kundenportal:

    Authen­ti­ca­tor Down­load unter:

    Zugang zum Por­tal anfordern










      Haben Sie Fra­gen?
      Wir sind gerne für Sie da.


      Tel./tél.: +41 61 716 11 15
      E‑Mail: info@wmc.ch

       

      Benöti­gen Sie Zugänge für weit­ere Per­so­n­en?
      Dann benützen Sie bitte das For­mu­lar auf der linken Seite.

      Release planning

      Release 3.6

      24.03.2025: Sta­tus geplant

      in Pla­nung

      • Weit­er­en­twick­lung API V‑3
      • Sobra­do BVG-Synchronisation
      • Opti­mierun­gen
      • weit­ere in Planung

      Release 3.5

      20.01.2025: Sta­tus geplant

      in Entwick­lung

      • Log­ger Bun­dle (Transak­tion­spro­tokol­lierung)
      • KTG/UVG auf neuer EcoHub-Technologie
      • FIN­MA-Reports für Broker
      • Ergänzun­gen im BrokerWeb
      • Opti­mierun­gen
      • weit­ere in Planung

      Release 3.4


      16.09.2024: Sta­tus definitv

      aus­geliefert

      • Massen­löschun­gen über die Massenmutation
      • Grup­pe­nak­tion für Auf­gaben, Noti­zen, Ter­mine (Adressen, Poli­cen, Schaden)
      • Auch alte Sta­ti wer­den aktu­al­isiert (Adressen, Policen)
      • Für gelöschte Links wird ein Hin­weis angezeigt
      • Neue Felder für erweit­erte Suche (Zeit/Leistung)
      • Drop­downs kön­nen mit Tab-Taste gewählt werden
      • Mehrfachauswahl in Drop­downs mit CTRL
      • Ein­heit­en anzeigen (Zeit/Leistung)
      • Aktio­nen in Poli­cen neu angeordnet
      • Glob­ale Courta­gen: Han­dling vereinfacht
      • Ver­mit­tler­pro­vi­sion neu in eigen­em Tab (Poli­cen)
      • Neue Grup­pe­nak­tio­nen in mehreren Modulen
      • Textbox­en wer­den dynamisch vergrössert
      • Kun­den­lo­gins kön­nen mit Excel exportiert, impotiert und edi­tiert werden

      Release 3.3

       

      24.06.2024: Sta­tus definitiv

      aus­geliefert

      • Opti­mierung Han­dling Fak­turierung mit automat. Ablage
      • Dynamis­ch­er Schrift­grösse Ein­stel­lung in der Textverarbeitung
      • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch
      • Designän­derung der Grup­pen-Aktion Block
      • Über­sicht Spal­tenfix­ierung des Menüs und der Checkboxen

      Release 3.2

       

      08.04.2024: Sta­tus devinitiv

      aus­geliefertg

      • Neue verbesserte Release-Notes
      • Aus­bau Schnittstelle brokerbusiness.ch
      • Änderung der Berech­ti­gungsver­wal­tung im Dateiman­ag­er zur Ver­schiebung von Dateien und Ordnern
      • Neues Such­feld für Policen-Nummer
      • Artikel­suche in der Auftragsübersicht
      • alle Details unter Knowl­edge Base

      Release 3.1

      12.02.2024: Sta­tus definitv

      aus­geliefert


      • Über­ar­beitung XML, Löschfunktion
      • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do II
        Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobrado
      • Neue Funk­tio­nen in Adress­buch und Korrespondenz
      • Neue Funk­tio­nen in Police, Pro­duk­te und Prämienrechnung
      • Schaden jet­zt Massen­mu­ta­tion und Fil­ter zu BrokerWeb
      • Verbesserung Dateiman­ag­er
      • alle Details unter Knowl­edge Base

      Release 3.00

      15.10.2023: Sta­tus definitiv

      aus­geliefert

      • Bro­ker­Star 3.0, kom­plett über­ar­beit­ete Ver­sion mit neuen Funktionen
      • Releasenotes wer­den in allen Sprachen angezeigt
      • Aktu­al­isierung Sym­fony-Frame­work inkl. gesamter Programm-Stack
      • Mod­ernisierung Design
      • Berech­ti­gungssys­tem erneuert -> Performancegewinn
      • Erneuerung Host­ing-Infra­struk­tur
      • alle Details unter Knowl­edge Base

      Bro­ker­Web 3.0

      14.10.2022: Sta­tus definitv

      am 27. Okto­ber 2022 eingespielt

       
      • Bro­ker­Web Kun­den­por­tal völ­lig neu entwickelt
      • Update pro Kunde indi­vidu­ell gemäss Absprache

      Release 2.24

      14.09.2022: Sta­tus geplant

      am 30.3.2023 eingespielt

       
      • Syn­chro­ni­sa­tion Ver­trags­dat­en mit Sobra­do I
      • Verbesserun­gen im File Manager
      • Mul­ti Fak­tor Authentifizierung
      • IG B2B Kern­prozesse V‑5.3 -> 5.4
      • Kom­plet­tlö­sung für Tele­fonie mit BrokerStar

      Release 2.23 

      30.03.2022: Sta­tus definitiv

      am 29. März 2022 eingespielt

       
      • Report Zeitaufwand, Courtage, Rentabil­ität (erfol­gt verzögert mit 2.23.X)
      • Mail Absender wird auch angezeigt
      • Kom­prim­ierte PDF markieren/suchen
      • Anbindung 3CX Tele­fo­nan­lage für aus- und einge­hende Anrufe
      • Bro­ker­Web 2.2:  Release 2.6  (Aus­liefer­ung 31.05. Mai 2022)
        – Die Adresse des Por­tal betreiben­den Bro­ker in der Fusszeile anzeigen
        – Schaden­mel­dung ohne Login/Police eingeben/erstellen kön­nen
        – Bere­ich für anpass­bare News auf der Home Seite
        – Rech­nun­gen dem End­kun­den zur Ver­fü­gung stellen via Por­tal (Aus­lö­sung Noti­fi­ca­tion)
        – Branchen, ohne Kon­fig­u­ra­tion der Bro­ker­Web-Branchen, anzeigen können

      Insurance Innovation Award

      Digitales, medienbruchfreies Arbeiten: BrokerStar Ecosystem


      HZ Insur­ance hat am 12. Okto­ber 2024 WMC IT Solu­tions AG mit dem Projekt

      Bro­ker­Star Ecosys­tem für Versicherungsbroker

      für den 26. Swiss Insur­ance Inno­va­tion Award nominiert.

      Pro­jek­tbeschrei­bung
      Für eine opti­male Kun­den­ber­atung sowie ein internes Con­trol­ling braucht ein Bro­ker ide­al­er­weise «alle» Dat­en. Diese zu beschaf­fen ist eines der Ziele von Bro­ker­Star. Dazu wer­den bere­its heute ver­schiedene Quellen genutzt, damit Dat­en nicht händisch eingepflegt wer­den müssen. Dafür bietet Bro­ker­Star von WMC ein in der Branche einzi­gar­tiges Ecosystem.

      Inno­va­tion­s­grad & Pio­nier­ar­beit
      Bei Soft­ware für Ver­sicherungs­bro­ker han­delt es sich meis­tens um Ver­wal­tungssys­teme, welche mehr oder weniger Branchen­prozesse unter­stützen. Das reicht aber bei weit­em nicht für dig­i­tales, medi­en­bruch­freies Arbeit­en. Das Ecosys­tem von Bro­ker­Star erlaubt es, beliebige App­lika­tio­nen und Ser­vices anzu­binden. Rund 30 Branchen‑, Partner‑, Kun­den- und Office-Anwen­dun­gen sind stan­dard­mäs­sig verfügbar.

      Broker Security Forum Handbook

      Das Bro­ker Secu­ri­ty Forum  am 19. August 2024 mit rund 50 Teil­nehmenden war der Auf­takt ein­er Rei­he von Secu­ri­ty-Events in der zweit­en Jahreshälfte 2024.

      Hier find­en Sie über die unten­ste­hende Präsen­ta­tion die Links zu allen Präsen­ta­tio­nen und weit­eren Informationen.

      Alle Links im Hand­book sind sich­er und dür­fen angek­lickt werden.

      Events

      Kom­mende Events

      Forum des Courtiers 2025

      Datum

      Zeit

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Dien­stag, 27. Mai 2025

      08:00 – 16:00 h

      Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

      https://www.forum-des-courtiers.ch/

      Find­en Sie auf der Website

      IG B2B – Bro­ker­Con­vent 2025 

      Datum

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Dien­stag, 24. Juni 2025

      Bern­EX­PO

      www.igb2b.ch

      siehe Web­site

      Ver­sicherungs­bro­ker Forum 2025

      Datum

      Zeit

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Dien­stag, 01. Juli 2025

      08:15 – 16:30 h

      Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

      www.fuw-forum.ch

      siehe Web­seite

      Ver­gan­gene Events

      20.11.2024 Swiss Insur­ance Inno­va­tion Award

      Datum

      Zeit

      Ort

      Pro­gramm

      Anmel­dung

      Mittwoch, 20. Novem­ber 2024

      abends

      High End Event-Loca­tion AURA, Zürich

      Pro­gramm

      Tick­ets

      29.08.2024 Bro­ker Secu­ri­ty Forum

      Datum

      Zeit

      Ort

      Pro­gramm

      Anmel­dung

      Don­ner­stag 29. August 2024

      11:00 – 16:30 h

      Inno­va­tion Hub, München­stein BL

      Pro­gramm 

      Bitte bis 19. August 2024 

      20.06.2024 Bro­ker­Star User­day ’24

      Datum

      Zeit

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Don­ner­stag 20. Juni 2024

      13:30 – 17:00 h

      WMC IT Solu­tions AG, virtuell

      Videoaufze­ich­nung

      Down­load

      29.05.2024  Ver­sicherungs­bro­ker 24

      Datum

      Zeit

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Mittwoch 29. Mai 2024

      08:15 – 16:30 h

      Got­tlieb Dut­tweil­er Insti­tut – Rüschlikon

      fuw-forum.ch/versicherungsbroker

      siehe Web­seite

      30.05.2024 Forum des Courtiers

      Datum

      Zeit

      Ort

      Link

      Pro­gramm

      Don­ner­stag 30. Mai 2024

      08:00 – 16:00 h

      Swiss Tech Con­ven­tion Cen­ter Ecublens

      forum-des-courtiers.ch/invitation

      voir site internet

      Neuer Lehrgang für Broker

      Ausbildung

      Sachbearbeiter:in Ver­sicherungs­broking
      Ein neuer Lehrgang für Versicherungsbroker

      Die beru­fliche Weit­er­bil­dung zum Sachbearbeiter:in Ver­sicherungs­broking ermöglicht dir die prak­tis­che Anwen­dung von Grund­la­gen im Ver­sicherungswe­sen erst­ma­lig mit speziellem Fokus auf die Welt der Bro­ker. Während der Aus­bil­dung erhältst du Ein­blicke in den Ver­sicherungs­markt, die Auf­gaben der Bro­ker und die ver­schiede­nen Ver­sicherungss­parten. Du wirst in der Erstel­lung und Bew­er­tung von Ver­sicherungsver­gle­ichen, der Analyse und Kon­trolle von Poli­cen und Leis­tungsabrech­nun­gen sowie der Erstel­lung von Präsen­ta­tio­nen geschult. Zudem lernst du die wichtig­sten rechtlichen Grund­la­gen und Haf­tungsrisiken ken­nen, die für Bro­ker von Bedeu­tung sind. Diese prax­isori­en­tierte Weit­er­bil­dung ermöglicht es dir, das Erlernte in real­ität­sna­hen Szenar­ien anzuwen­den, wodurch du opti­mal auf deine zukün­fti­gen Auf­gaben bei einem Ver­sicherungs­bro­ker, Ver­sicher­er oder anderen Branchenak­teuren vor­bere­it­et wirst. Absol­ven­ten find­en sowohl während als auch nach der Aus­bil­dung vielfältige Beschäf­ti­gungsmöglichkeit­en in der Branche.

       

      Con­tact

      FSWI Fach­schule für
      Wirtschaft und Infor­matik
      Tech­nikum­strasse 73
      8400 Win­terthur

      www.fswi.ch
      info@fswi.ch
      052 550 09 09

      Anmeldung Userday 24

      Bro­kerStar User­day ’24
      Don­ner­stag, 20. Juni 2024

      Anmel­dung   Bitte bis Dien­stag, 18. Juni 2024,17.00 h


      Ich nehme gerne am Event teil.
      (Bitte für jeden Teil­nehmer sep­a­rate Anmel­dung ausfüllen)

      Datum:   Don­ner­stag, 20. Juni 2024. 13.30 – 17.00 h
             

      Der Anlass find­et als Web­cast mit der Live-Über­tra­gung der Vorträge statt. Sie kön­nen sich auch nur zu den von Ihnen inter­essierten The­men zuschal­ten. Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie den Zugangslink.

      Meine Kon­tak­t­dat­en

        Alles über den neuen Bro­ker­Star präsen­tiert vom WMC-Team

        unab­hängig

         

        dig­i­tal

         

        ver­net­zt

         

        Mod­er­a­tion: Thomas Bürki