Zukunft von BrokerStar

Mit Freude möchte ich Ihnen mit­teilen, dass ich die WMC IT Solu­tions AG am 13.12.2024 mehrheitlich an einen neuen Eigen­tümer übergeben habe. Die Vier­wald Soft­ware AG ist ein Unternehmen, das sich auf die nach­haltige Weit­er­führung und Entwick­lung klein­er Soft­ware­fir­men spezial­isiert hat. Die Geschäfts­führer Peter Nessen­sohn und Julius Jan­da wer­den zukün­ftig die Strate­gie und Mis­sion von Bro­ker­Star unter­stützen. Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Über­nahme find­en Sie unter: https://vierwaldsoftware.ch/ubername-der-wmc-it-solutions-ag/

Ich werde zunächst weit­er­hin als Geschäfts­führer und langfristig als Ver­wal­tungsrat und Berater der WMC IT Solu­tions AG zur Seite ste­hen. Zudem bleiben der Stan­dort, die Mitar­beit­er, das Pro­dukt und die gewohnte Zusam­me­nar­beit mit Ihnen in der beste­hen­den Struk­tur erhalten.

Mein ober­stes Ziel war es, Ihnen als Kunde langfristig einen zuver­läs­si­gen und kom­pe­ten­ten Part­ner an die Seite zu stellen. Mit der Vier­wald Soft­ware AG sehe ich diese Voraus­set­zung für die kom­menden Jahrzehnte als voll erfüllt an. Auch zukün­ftig wird Bro­ker­Star ständig weit­er­en­twick­elt. Zudem wer­den weit­ere Pro­duk­te, Mod­ule und Ange­bote für Sie erstellt, um unsere sehr gute Mark­t­stel­lung zu behaupten und auszubauen.

Soll­ten Sie Fra­gen zur Über­nahme oder zur kün­fti­gen Zusam­me­nar­beit haben, ste­he ich Ihnen selb­stver­ständlich gerne zur Ver­fü­gung. Ich möchte mich her­zlich bei Ihnen für die langjährige ver­trauensvolle Zusam­me­nar­beit bedanken und freue mich auf die kom­menden Jahre der WMC!

Gui­do Markowitsch

FINMA Reporting inklusive

Neu im BrokerStar

Ab Jan­u­ar 2025 enthält Bro­ker­Star die FIN­MA-Reports als Stan­dard
– ohne Zusatzkosten!

Die neusten Reg­ulierun­gen der FINMA bere­it­en manchen Bro­kern Kopfzer­brechen. Bro­ker­Star hil­ft aber zumin­d­est bei der Erstel­lung der Berichte, die bei der FINMA einzure­ichen sind. Dafür wird eigens ein neuer Report geschaffen.

Wichtig ist dabei aber, dass die notwendi­gen Dat­en auch kor­rekt und voll­ständig eingepflegt sind. Welche Dat­en braucht es?

  • Man­dats­be­ginn beim Kon­takt erfassen
  •  Zuord­nung Fir­men- oder Pri­vatkunde oder Co-Broker
  • Beginn oder let­zte Muta­tion bei den Poli­cen eintragen
  • Min­destens erste Prämien­rech­nung zu jed­er aktiv­en Police*
  • Aufge­hoben bzw. sistierete Poli­cen entsprechend markieren
  • Alle Pro­vi­sio­nen, Courta­gen, Hon­o­rare ab 1.1.2024 erfassen
  • Deb­itoren müssen à jour sein (auch offene Courtageansprüche)
  • Alle Rah­men­verträge abrechnen 

Mit der Pub­lika­tion vom 17. Dezem­ber 2024 hat die FINMA erst­mals ein Schreiben veröf­fentlicht, das die Detail­spez­i­fika­tio­nen für das neu einzure­ichende FIN­MA-Report­ing erläutert. Mit diesem Doku­ment wird klar­er, welche Dat­en erhoben wer­den und in welch­er Aus­prä­gung diese an die FINMA zu über­mit­teln sind. Des Weit­eren unter­stützt dieses Schreiben die ziel­gerichtete Entwick­lung von Bro­ker­Star hin­sichtlich ein­er effizien­ten Erstel­lung des geforderten Report­ings. Als Ihr Dien­stleis­ter ist es unser Ziel, dass Sie so ein­fach wie möglich die geforderten Infor­ma­tio­nen an die FINMA über­mit­teln können.

In diesem Sinne möcht­en wir Sie bere­its jet­zt darauf hin­weisen, dass es für das voll­ständi­ge Report­ing unab­d­ing­bar sein wird, dass Sie als Anwen­derin bzw. als Anwen­der die geforderten Felder in Bro­ker­Star pfle­gen. Selb­stver­ständlich wer­den wir Sie über die Neuerun­gen rund um das FIN­MA-Report­ing weit­er­hin informieren, so dass Sie erstens erfahren, was in Bro­ker­Star ergänzt wurde und Sie zweit­ens genü­gend Zeit haben, Ihre Dat­en zu erfassen. Selb­stver­ständlich ste­hen wir Ihnen für diese neuen Funk­tion zur Unter­stützung gerne zur Verfügung.